Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Fischer und Klug bei vorweihnachtlicher Feier der Garde

Wien, 17. Dezember 2014  - Bei einem Festakt in der Maria Theresien-Kaserne bedankte sich der Oberbefehlshaber des Bundesheeres, Bundespräsident Heinz Fischer, begleitet von Verteidigungsminister Gerald Klug bei den Gardisten für ihren Einsatz im Jahr 2014.

Vielseitiger Verband

Minister Gerald Klug brachte in seiner Rede vor allem die Einzigartigkeit und Vielseitigkeit der Garde, einerseits als Repräsentationsverband und andererseits als Infanterieverband, zum Ausdruck. Erst kürzlich konnte er sich persönlich im Rahmen der Übung "Netzwerk 2014" von der Professionalität der Garde überzeugen, so Klug.

Dank und Respekt

Besonders lobte Klug das soziale Engagement der Gardesoldaten bei der Spendenaktion "Licht ins Dunkel". Nicht zu vergessen seien auch die Leistungen der weit über die Grenzen Wiens bekannten und geschätzten Gardemusik. "Auf die Garde ist immer Verlass, ich darf Ihnen für Ihren Einsatz Dank und Respekt aussprechen", so der Verteidigungsminister.

Bundespräsident Heinz Fischer hob die wichtige Rolle der Garde bei Staatsbesuchen hervor. Besonders stolz sei er auf das beispielhafte Auftreten der Gardesoldaten auch im internationalen Vergleich. "Sie waren immer korrekt und ordentlich. Daher bin ich sehr zufrieden und stolz auf die Garde des Österreichischen Bundesheeres", bedankte sich der Oberbefehlshaber für die erbrachten Leistungen.

Geschenk für Oberbefehlshaber

Während des Festaktes überreichte Gardekommandant Oberstleutnant Stefan Kirchebner dem Bundespräsidenten als Geschenk eine moderne Grafik des Künstlers Karl Moderer. Die Besonderheit dieses Kunstwerkes liegt darin, dass die originale Druckplatte von der Kriegserklärung  Kaiser Franz Josefs als Grundlage verwendet wurde. Vor allem die  Friedenstaube in diesem Werk lässt Interpretationen zu.

Nach dem Festakt konnten Bundespräsident Fischer und Verteidigungsminister Klug im dekorativ geschmückten Gardehof bei vorweihnachtlichem Ambiente mit den Gardesoldaten sprechen. "Es ist ein besonderes Zeichen von Wertschätzung vom Bundespräsidenten persönlich einen Weihnachtsgruß zu bekommen", so ein Gardesoldat.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Fischer und Klug schreiten die Front der angetretenen Truppe ab.

Fischer und Klug schreiten die Front der angetretenen Truppe ab.

Vorweihnachtliche Atmosphäre im Innenhof der Garde.

Vorweihnachtliche Atmosphäre im Innenhof der Garde.

Bundespräsident Heinz Fischer freut sich über das Geschenk.

Bundespräsident Heinz Fischer freut sich über das Geschenk.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle