Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Welser Ulanendenkmal hat neuen Standort in Hörsching

Ulanen, ursprünglich "Lanzenreiter", waren in der k.k. Armee nach den Türkenkriegen gegründet worden. Sie gehörten der Waffengattung der Kavallerie an und waren wegen ihrer Beweglichkeit geschätzt. Das k.k. Landwehr Ulanen Regiment Nr. 6 war in Wels stationiert, weshalb das Denkmal für die gefallenen Kameraden dieses Verbandes im Jahre 1934 auch in Wels errichtet worden war.

Hörsching, 12. Dezember 2014  - Der Standort in Wels musste jedoch aufgegeben werden und so entschloss man sich, das beeindruckende Bauwerk im Denkmalpark im Fliegerhorst Vogler wieder zu errichten.

Neuer, würdiger Standort am Fliegerhorst Vogler

Am 12. Dezember gestaltete nun das Kommando der 4. Panzergrenadierbrigade als Traditionsträger die feierliche Enthüllung des Denkmals in Hörsching. Vor den zum Gedenken gesenkten Feldzeichen der Traditionsverbände und vor zahlreichen Ehrengäste segnete Militärpfarrer Stefan Gugerel das renovierte Denkmal.

"Traditionspflege ist für Soldaten mehr als ein Wort", sagte dazu der stellvertretende Brigadekommandant Oberst Gerhard Bojtos beim Festakt. Der Transport, die Restaurierung und die Wiedererrichtung waren vom Panzerstabsbataillon 4 ausgeführt worden.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Die originalen Uniformen der Ulanen sind farbenfroh.

Die originalen Uniformen der Ulanen sind farbenfroh.

Militäroberkurat Gugerel segnet das Denkmal.

Militäroberkurat Gugerel segnet das Denkmal.

Traditionspflege ist dem Stab der 4. Panzergrenadierbrigade ein Anliegen.

Traditionspflege ist dem Stab der 4. Panzergrenadierbrigade ein Anliegen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle