Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Nachruf: Generalleutnant i. R. Richard Neururer

Innsbruck, 11. Jänner 2015  - Generalleutnant i.R. Richard Neururer, ehemaliger Militärkommandant von Tirol, verstarb am 11. Jänner 2015 an den Folgen einer schweren Krankheit. In Würdigung seiner Verdienste um das Österreichische Bundesheer und um das Land Tirol wurden ihm höchste Bundesauszeichnungen, wie das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich und als höchste Landesauszeichnung, das Ehrenzeichen des Landes Tirol, verliehen.

Am 27. Juli 2001 trat der damalige Divisionär Richard Neururer nach 14 Jahren an der Spitze des Militärkommandos Tirol in den Ruhestand. Richard Neururer habe seine Aufgabe stets mit Konsequenz, Pflichtbewusstsein und Standhaftigkeit erfüllt, betonte der damalige Verteidigungsminister Scheibner in seiner Festansprache im Rahmen der Verabschiedung in den Ruhestand.

Generalleutnant Neururer wurde am 30. November 1938 in Bad Häring in Tirol geboren. Nach bestandener Matura begann er 1956 mit der Ausbildung an der Militärakademie in Enns. Neben verschiedenen Funktionen als Lehroffizier an der Heeresunteroffiziersschule in Enns, avancierte er zum Kompaniekommandant und Adjutant beim Infanteriebataillon 14 in Ebelsberg. Später übernahm er eine Kompanie des Jägerbataillons 22 in Absam und absolvierte danach den Generalstabskurs in Wien. Nach seiner Ausmusterung an der Landesverteidigungsakademie übte Neururer die Funktion des 2. Generalstabsoffiziers aus und wurde in weiterer Folge Chef des Stabes der 6. Jägerbrigade in Innsbruck. Nach einjähriger Truppenverwendung als Kommandant des Stabsbataillons 6 wurde er Ausbildungsleiter sowie Chef des Stabes und Stellvertreter des Tiroler Militärkommandanten.

Am 1. Juli 1987 bestellte Verteidigungsminister Robert Lichal Neururer zum Militärkommandanten von Tirol. In der Geschichte des Tiroler Bundesheeres war Generalleutnant Richard Neururer der fünfte und bis dorthin am längsten dienende Militärkommandant.

Richard Neururer war ausgebildeter Heeresbergführer und Heeresschilehrer und absolvierte in Fort Benning in Georgia den US-Rangerkurs sowie den US-Fallschirmspringerkurs und den US-Kompaniekommandantenkurs.

"In Zeiten des sicherheitspolitischen Umbruchs am Beginn der 90er Jahre und der damit einhergehenden heeresorganisatorischen Konsequenzen leitete Generalleutnant Richard Neururer umsichtig und überlegt die Geschicke des Militärkommandos Tirol", so der Tiroler Militärkommandant, Generalmajor Herbert Bauer.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Generalleutnant i. R. Richard Neururer.

Generalleutnant i. R. Richard Neururer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle