Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Neue Asyl-Unterkunft: Heer übergibt Teil der Freistädter Kaserne

Freistadt, Tilly-Kaserne, 19. Jänner 2015  - Am Montag erfolgte die offizielle Übergabe eines Gebäudes der Tilly-Kaserne vom Militärkommando Oberösterreich an einen Vertreter der Österreichischen Volkshilfe. Das Gebäude, das in der Vergangenheit verschiedenen Kompanien als Unterkunft gedient hatte, wurde zuletzt als Kursgebäude genutzt.

Ausbildungsbetrieb nicht beeinträchtigt

Aktuell wird in der Tilly-Kaserne gerade ein Einjährig-Freiwilligen-Kurs abgehalten. Von der übrigen Kaserne wird das Objekt abgezäunt und kann durch eine eigene Zufahrt erreicht werden, sodass der militärische Dienstbetrieb möglichst nicht beeinträchtigt wird. In dem Objekt sollen bis zu 50 Asylwerber für einen längeren Zeitraum untergebracht werden.

"Die vorhandenen Lehrsäle können für Deutschunterricht und andere Bildungsmaßnahmen bestens genutzt werden", ist Ekber Gercek von der Volkshilfe Oberösterreich überzeugt.

Asylwerber können im Februar einziehen

Die weiteren Adaptierungsarbeiten, wie etwa die Einzäunung, sollen bis Anfang Februar abgeschlossen sein. Vom Militärkommando Oberösterreich war Oberst Dietmar Huber nach Freistadt gefahren, um den bis Juni 2016 abgeschlossenen Mietvertrag zu unterzeichnen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Oberst Dietmar Huber übergibt das Gebäude an Ekber Gercek.

Oberst Dietmar Huber übergibt das Gebäude an Ekber Gercek.

Das Gebäude verfügt über eine eigene Zufahrt.

Das Gebäude verfügt über eine eigene Zufahrt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle