Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Soldat aus Lawine geborgen: Gebirgsjäger bedanken sich bei Britin

Landeck, 10. Februar 2015  - Die Soldaten der 6. Jägerbrigade haben sich heute in Landeck bei der britischen Alpinistin Tania Noakes bedankt. Ende Jänner war die Bergführerin Zeugin eines Lawinenunfalls geworden, bei dem der österreichische Heeresbergführer Daniel Ploner zum Teil verschüttet wurde. Dank Noakes schneller Hilfe konnte er in Sicherheit gebracht werden.

Expedition quer durch die Alpen

Tania Noakes leitet die Expedition "Alpine Arc 2015", deren Teilnehmer den Alpenbogen von Osten nach Westen durchqueren. Dabei marschieren Angehörige der britischen Armee in elf Wochen quer durch die Alpen. Das Bundesheer unterstützt die Alpinisten während ihres Marsches in Österreich mit einem Heeresbergführer und mit Unterkünften.

Heeresbergführer von Schneebrett verschüttet

Im Zuge der dritten Wochenetappe wurde die Gruppe von Stabswachtmeister Daniel Ploner vom Jägerbataillon 26 begleitet. Obwohl die Gruppe alle Sicherheitsmaßnahmen beachtet hatte, geriet Ploner am 31. Jänner im Glocknergebiet bei der Abfahrt von der Granatscharte in ein selbst ausgelöstes Schneebrett und wurde zum Teil verschüttet.

Schnelle Hilfe

Noakes, die als nächstes zur Abfahrt bereitstand, reagierte schnell und konnte Stabswachtmeister Ploner dabei unterstützen, sich aus der Lawine zu befreien. Danach stellte sie die Erstversorgung sicher und alarmierte die Rettungskräfte. Ploner wurde unbestimmten Grades am Bein verletzt, größerer Schaden konnte dank Noakes Eingreifen aber verhindert werden.

Tania Noakes ist Hauptmann der britischen Reservearmee und arbeitet in ihrem Zivilberuf als Bergführerin in Chamonix in der Schweiz. Sie legt großen Wert darauf, nicht als Lebensretterin herumgereicht zu werden, da sie ihrem Kameraden Ploner nur dabei geholfen habe, sich selbst zu befreien und ihn nicht, so Noakes, vor dem Erstickungstod retten musste.

Dank der Gebirgssoldaten

Am Dienstag besuchte der Chef des Stabes der 6. Jägerbrigade, Oberst Klaus Anderle, die Expeditionsteilnehmer in der Pontlatz-Kaserne in Landeck. Er bedankte sich für die beispielhafte Bergung des Gebirgssoldaten und würdigte die Leistung der britischen Bergführerin.

Ein Bericht der Redaktion 6. Jägerbrigade

Oberst Klaus Anderle mit Tania Noakes.

Oberst Klaus Anderle mit Tania Noakes.

Bergführer unter sich, v.l.: Oberstleutnant Klaus Zweiker, Oberst Klaus Anderle und Tania Noakes.

Bergführer unter sich, v.l.: Oberstleutnant Klaus Zweiker, Oberst Klaus Anderle und Tania Noakes.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle