Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Feldlagerwoche: Grundwehrdiener proben das Überleben im Freien

Freistadt, 12. Februar 2015  - Für rund 200 Grundwehrdiener hat das Personal des Panzerstabsbataillons 4 aus Linz-Ebelsberg gleich mehrere Herausforderungen vorbereitet: In der sechsten Ausbildungswoche rückte das gesamte Bataillon zur Feldlagerwoche aus. Am Gruppenübungsplatz "Geyer" errichteten die Soldaten der einzelnen Kompanien ihre Lager.

Überlebenstraining und Gefechtsdienst

In knapp 45 Zelten verbringen die Rekruten die Woche. Überlebenstrainings, Gefechtsdienste oder das Üben für sicherheitspolizeiliche Assistenzeinsätze sorgen dafür, dass die Tage für die Soldaten kurzweilig bleiben. Ausgiebige Schneefälle und eisige Winde lassen das Überleben im Felde tatsächlich zur Herausforderung werden.

25-Kilometer-Marsch

Um das Können der Rekruten zu überprüfen, mussten die Soldaten ab Dienstag einen 25-Kilometer-Marsch mit verschiedenen Stationen durchführen. Die Soldaten der Stabskompanie machen den Anfang, am Mittwoch folgen ihre Kameraden von der Führungsunterstützungskompanie und den Abschluss bildete die ABC-Abwehrkompanie.

Aufgaben an Stationen

Im Zuge des Marsches wurden die Fähigkeiten im Orientieren und im Funksprechverkehr ganz nebenbei überprüft. An den Stationen selbst mussten die Grundwehrdiener das bereits Erlernte im Waffen- und Schießdienst, bei der Selbst- und Kameradenhilfe oder bei ABC-Abwehrmaßnahmen unter Beweis stellen.

Handgranatenwerfen und Abseilen

Weitere Stationen wie ein Handgranatenzielwerfen oder eine Abseilstation stärkten die Zielgenauigkeit und den Mut der Soldaten.

Leistungen werden dokumentiert 

Die Leistungen der einzelnen Gruppen werden dokumentiert und ausgewertet. Berücksichtigt werden dabei sowohl die Leistungen an den Stationen als auch die Marschzeit selbst. Am Donnerstag steht als Höhepunkt eine Feldandacht am Dienstplan. Die Siegerehrung wird am Freitag den Abschluss der Feldlagerwoche bilden.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Für diese Gruppe beginnt der Leistungsmarsch.

Für diese Gruppe beginnt der Leistungsmarsch.

Am Gefechtsstand wird der Fortschritt der Gruppen mitverfolgt.

Am Gefechtsstand wird der Fortschritt der Gruppen mitverfolgt.

Eine der Aufgaben: Der Transport eines Verwundeten-Darstellers.

Eine der Aufgaben: Der Transport eines Verwundeten-Darstellers.

Die Felswand war ein prägendes Erlebnis für die Soldaten.

Die Felswand war ein prägendes Erlebnis für die Soldaten.

Die Zelte der Lager sind beheizbar.

Die Zelte der Lager sind beheizbar.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle