Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verteidigungsministerium unterstützt "Humanitarian Assistance" in Ghana

Ghana, 28. Jänner 2015  - Am Mittwoch fand in Acra die Unterzeichnung eines "Memorandum of Understanding" über die bilaterale Zusammenarbeit zwischen der Republik Österreich und Ghana statt. Repräsentiert wurden die beiden Staaten durch den österreichischen Botschafter Joachim Öppinger und Verteidigungsminister Benjamin Kunbour aus Ghana.

Rahmenbedingungen der Kooperation

Inhalt des Memorandums sind die Rahmenbedingungen der Kooperation zwischen den beiden unterzeichnenden Staaten, unter anderem Regelungen über die österreichische Unterstützung des "Kofi Annan International Peacekeeping Training Centres" (KAIPTC) im Ausbildungsbereich und den rechtlichen Status der entsandten österreichischen Personen. Österreich strebt eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem Trainingszentrum an, um dessen Bildungsaktivitäten besser unterstützten zu können. So wird in einem gesamtstaatlichen Projekt des Verteidigungsministeriums, der "Austrian Development Agency" und des Österreichische Studienzentrum für Frieden und Konfliktforschung gemeinsam mit dem Trainingszentrum, ein Kurs für "Humanitarian Assistance" entwickelt. Dieser wird Führungspersonal der Westafrikanischen Wirtschafts- und Sicherheitsgemeinschaft (ECOWAS) zu gute kommen.

Humanitäre Hilfe

Ziel des zweiwöchigen Kurses ist es konkret, den Teilnehmern Wissen im Bereich der humanitären Hilfe zu vermitteln, sowie die Nahebringung von Verfahren und Abläufen innerhalb der relevanten Akteursgruppen (Militär, Zivil und Polizei), um das gegenseitige Verständnis zu erhöhen, die Zusammenarbeit in gemeinsamen humanitären Hilfseinsätzen zu erleichtern und somit die Effektivität der Hilfe zu steigern. Der speziell auf die afrikanischen Bedingungen abgestimmte Kurs wird erstmalig Ende April 2015 stattfinden und soll danach zwei Mal jährlich durchgeführt werden. Im Zuge der Vertragsunterzeichnung bedankte sich der ghanaische Verteidigungsminister bei der Republik Österreich und verwies darauf, dass die Unterstützung des "Kofi Annan International Peacekeeping Training Centres" nicht nur sehr wichtig ist, sondern auch eine gute Plattform für weitere Zusammenarbeit bieten könnte.

Darauf ließ auch eine Firmendelegation der österreichischen Wirtschaftskammer schließen, die bei der Vertragsunterzeichnung anwesend war und im Anschluss daran die Möglichkeit hatte, ihre Produkte vor Ort zu präsentieren. Botschafter Joachim Öppinger wies seinerseits auf Österreichs Engagement in den Bereichen Konfliktlösung und Abrüstung hin und auf die Bedeutung von Ausbildungsstätten sowie gut ausgebildeten Mitarbeitern in diesem Zusammenhang. Das Memorandum sei "eine erfreuliche Vertiefung der Beziehungen zu Ghana im Bereich der Ausbildung für Frieden und Sicherheit". Mit der Entsendung eines Offiziers, der auch attachédienstliche Aufgaben wahrnimmt, sollen Kontakte im westafrikanischen Raum aufgebaut und wichtige Erfahrungswerte für weitere Kurse und Ausbildungen gesammelt werden.

Das Verteidigungsministerium entwickelt einen Kurs für "Humanitarian Assistance".

Das Verteidigungsministerium entwickelt einen Kurs für "Humanitarian Assistance".

Ein "Memorandum of Understanding" über die bilaterale Zusammenarbeit zwischen der Republik Österreich und Ghana wurde von Botschafter Öppinger unterzeichnet.

Ein "Memorandum of Understanding" über die bilaterale Zusammenarbeit zwischen der Republik Österreich und Ghana wurde von Botschafter Öppinger unterzeichnet.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle