Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Treffen der Sicherheitspolitischen Direktoren Österreich – Schweiz

Zürich, 25. Februar 2015  - Am Mittwoch fanden bilaterale Gespräche zwischen dem Leiter der Direktion für Sicherheitspolitik, Brigadier Frank und seinem Schweizer Kollegen, Botschafter Christian Catrina, in Zürich statt. Der Chef der Sicherheitspolitik und stellvertretende Generalsekretär des Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) betonte gleich zu Beginn die guten Beziehungen der Schweiz zu Österreich im Bereich der Verteidigung.

Kooperationen im Ausbildungsbereich stärken

Die Gesprächspartner waren sich einig, dass gerade im Bereich der Ausbildung ein Ausbau der Zusammenarbeit sinnvoll wäre. Die thematisierten Felder möglicher Kooperationen reichen dabei von der Rekrutenausbildung, über Kaderschulungen bis hin zur Zusammenarbeit im Bereich der Luftraumüberwachung. Besonderes Interesse seitens der Schweiz besteht zudem am Wissenstransfer aus internationalen Einsätzen des Österreichischen Bundesheeres.

Darüber hinaus wurde eine mögliche Zusammenarbeit bei Projekten zum Aufbau afrikanischer Kapazitäten besprochen. Die Schweiz und Österreich folgen hierbei einem sehr ähnlichen Ansatz hinsichtlich ihres Engagements auf dem afrikanischen Kontinent. "Unsere Erfahrungen im Südsudan haben uns gezeigt, dass die lokale Ownership der afrikanischen Akteure ganz entscheidend für den Erfolg eines Projektes ist", so Botschafter Catrina. Brigadier Frank gab dazu an, dass das Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport vergleichbare Erfahrungen gesammelt habe, weshalb der österreichische Ansatz der "Hilfe zur Selbsthilfe" auf dem Grundsatz der lokalen Ownership basiere.

Die Rolle der OSZE in Europa 

Im Verlauf des eintägigen Treffens wurde auch auf sicherheitspolitische Entwicklungen in Europa eingegangen. Sowohl Österreich als auch die Schweiz sind Mitglieder in der Organisation für Entwicklung und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), welcher aktuell eine Schlüsselrolle bei der Lösung des Ukraine-Konflikts zukommt. Brigadier Frank informierte in diesem Zusammenhang über das Österreichische Engagement im Bereich des Trainings der OSZE-Militärbeobachter für ihren Einsatz in der Ukraine sowie über die acht entsandten österreichischen Militärbeobachter. Angesichts der für das Jahr 2017 anstehenden Rolle Österreichs als Vorsitznation in der OSZE, wurden einschlägige Erfahrungen der Schweiz geteilt, welche diese wichtige Funktion im vergangenen Jahr 2014 ausübte.

Besuch von Minister Klug in der Schweiz

Nicht zuletzt galt das Treffen der Sicherheitspolitischen Direktoren der Vorbereitung des für Mitte April angesetzten Besuches von Verteidigungsminister Klug in der Schweiz. Er wird dort mit seinem Amtskollegen Bundesrat Ueli Maurer für bilaterale Gespräche zusammentreffen. 

Ein Bericht der Redaktion Direktion für Sicherheitspolitik

Die österreichische und schweizer Delegationen bei den Gesprächen.

Die österreichische und schweizer Delegationen bei den Gesprächen.

Botschafter Christian Catrina, l., und Brigadier Johann Frank.

Botschafter Christian Catrina, l., und Brigadier Johann Frank.

Die Delegationen nach dem Abschluss der Gespräche.

Die Delegationen nach dem Abschluss der Gespräche.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle