Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Entminungs-Experten in Piran eingetroffen

Piran/Slowenien, 02. März 2015  - Zwei Spezialisten des Entminungsdienstes des Bundesheeres unterstützen ab heute ihre slowenischen Amtskollegen bei der Entschärfung einer amerikanischen 500kg-Fliegerbombe aus dem Hafenbecken der slowenischen Küstenstadt Piran.

Relikt aus dem 2. Weltkrieg

Das explosive Relikt aus dem 2. Weltkrieg befindet sich ca. 20 Boots-Minuten vom Festland entfernt in 21 Metern Tiefe. Neben der Tauchausrüstung stellt das Bundesheer auch Spreng- und Zündmittel für das Unternehmen zur Verfügung.

Bundesheer hilft

Slowenien forderte das Österreichische Bundesheer zur Hilfeleistung an, das Ersuchen: Unterstützung bei der Beseitigung einer Fliegerbombe vom Meeresboden. Basis der Anforderung ist ein bilaterales Abkommen zwischen Österreich und Slowenien aus dem Jahr 1996, das die Zusammenarbeit bei der Vorbeugung und gegenseitigen Hilfeleistung bei Katastrophen und schweren Unglücksfällen regelt. Bei diesem Taucheinsatz handelt es sich um einen Auslandseinsatz zur humanitären Hilfe. Gesetzlich war dafür ein Beschluss im Ministerrat notwendig, der am 17. Februar 2015 gefasst wurde.

2015 bereits mehr als 120 Einsätze

Taucheinsätze zählen für die 15 Mitarbeiter des Entminungsdienstes genauso wie Einsätze im alpinen Gelände zum Alltag. Rund drei Mal pro Tag wird der Entminungsdienst zu einem Fundort gerufen, um verdächtiges Kriegsmaterial zu beurteilen, abzutransportieren oder gegebenenfalls vor Ort zu sprengen. Im vergangenen Jahr war die Tauchgruppe des Entminungsdienstes zu 20 Einsätzen ausgerückt und barg rund acht Tonnen Kriegsrelikte aus Österreichs Gewässern. Dieses Jahr verzeichnet der Entminungsdienst bereits mehr als 120 Einsätze.

Experten des Entminungsdienstes unterstützen ihre slowenischen Kollegen.

Experten des Entminungsdienstes unterstützen ihre slowenischen Kollegen.

Die Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg befindet sich in 21 Metern Tiefe.

Die Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg befindet sich in 21 Metern Tiefe.

Taucheinsätze zählen für die Mitarbeiter des Entminungsdienstes zum Alltag.

Taucheinsätze zählen für die Mitarbeiter des Entminungsdienstes zum Alltag.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle