Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4: Miliz trainiert im Waldviertel

Allentsteig, 27. Februar 2015  - Von 23. bis 27. Februar übten 140 Milizsoldaten beim Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4 in Allentsteig. Aufklärer, Artilleristen und Versorger wurden zu einer Assistenzkompanie formiert. Vor dem Einstieg in die Übungsthemen galt es, ein Scharfschießen mit dem Sturmgewehr 77 und der Pistole 80 zu absolvieren.

Umfangreiche Übungsthemen

Die Ausbildungsthemen gliederten sich in Zivilschutz, Katastrophenschutz, Selbst- und Kameradenhilfe sowie das Errichten und Betreiben eines Kontrollpunktes. Nach den Aufnahmeformalitäten übten die Milizsoldaten Gewehrgriffe. Für einen Teil der Soldaten stand schon am ersten Tag das Scharfschießen mit dem Sturmgewehr und der Pistole am Programm. Die übrigen Soldaten der Kompanie absolvierten die verschiedenen Ausbildungsthemen. 

Das Thema "Kontrollpunkt" war für die meisten Soldaten ein neues Betätigungsfeld. Bei der Übung wurden daher die Grundlagen, wie Aufbau, Funktionen und Ablauf eines Kontrollpunkts vermittelt. Im Bereich des Katastrophenschutzes hatten vor allem die Kommandantenfunktionen - vom Kompaniekommandanten bis zum Gruppenkommandanten - mit Führungsaufgaben zu bewältigen. Für die Mannschaften hieß das Motto: "Anpacken". Die Soldaten mussten mit Sandsäcken einen Damm errichten, wie er etwa bei Hochwassereinsätzen benötigt wird. Dabei standen ebenfalls die Grundlagen und Abläufe im Vordergrund des Trainings.

Eindrücke von der Übung: Wachtmeister der Miliz Martin Lackinger

"Nach 18 Jahren als Artilleriebeobachter war es für mich zugegeben überraschend, bei dieser Sonderwaffenübung als Gruppenkommandant im Rahmen eines Assistenzeinsatzes in einem Katastrophenschutzszenario agieren zu müssen. Die mir anvertrauten zwölf Soldaten sollten ihre Fähigkeiten bei der Errichtung eines Sandsackdamms, dem Betrieb eines Checkpoints und in der Selbst- und Kameradenhilfe einsetzen und vertiefen. An den Übungstagen konnten wir die gestellten Aufgaben dank guter Vorbereitung und Ausbildung durch die Berufssoldaten des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4 ohne Probleme bewältigen. Insgesamt war die Woche ein positives Erlebnis, auch wenn ich mir für die kommende Übung wieder ein Artillerie-Scharfschießen wünsche, um die fachlichen Fähigkeiten der Miliz aktuell und verfügbar zu halten."

Bevor sich die Milizsoldaten wieder in ihr Zivilleben verabschiedeten, wurden durch den Bataillonskommandanten, Oberstleutnant Reinhard Lemp, Beförderungen vorgenommen und Auszeichnungen verliehen.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Training für Katastrophenhilfe: Die Miizsoldaten errrichten einen Damm.

Training für Katastrophenhilfe: Die Miizsoldaten errrichten einen Damm.

Weiteres Übungsthema: Personenkontrolle an einem Checkpoint.

Weiteres Übungsthema: Personenkontrolle an einem Checkpoint.

Der Einsatz der Miliz wird genau geplant.

Der Einsatz der Miliz wird genau geplant.

"Bereit für Österreich": Die Milizsoldaten des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4.

"Bereit für Österreich": Die Milizsoldaten des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4.

Oberstleutnant Lemp verlieh Auszeichnungen und nahm Beförderungen vor.

Oberstleutnant Lemp verlieh Auszeichnungen und nahm Beförderungen vor.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle