Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Nach Eisbefall im Winter: Das große Aufräumen in Allentsteig

Allentsteig, 27. März 2015  - Viele erinnern sich noch an die Bilder vom vergangenen November: Bäume, ganz in Eis verpackt. Eigentlich ein wunderschönes Naturschauspiel. Doch durch die Last des Eises entstand enormer Schaden am Wald, dicke Äste und hohe Bäume knickten wie Streichhölzer.

Borkenkäferbefall befürchtet

Jetzt im Frühjahr kommt eine weitere Bedrohung auf den Wald zu. Das viele Schadholz bietet hervorragende Brutverhältnisse für den Borkenkäfer. Vor allem Fichten sind betroffen. Alleine in Europa gibt es über 150 verschiedene Arten dieser Rüsselkäfer. Einige davon sind in der Lage, ganze Wälder zu zerstören. Leider ist kein natürlicher Feind des Borkenkäfers in in der Lage, die Population bei einer Massenvermehrung wesentlich zu verringern.

Forstarbeiter des Truppenübungsplatzes und Soldaten aus Mautern

Um der Gefahr Herr zu werden, arbeiten Pioniere aus Mautern eng mit den Forstarbeitern des Bundesheeres zusammen. Die Soldaten sind schon seit mehr als drei Monaten im Einsatz. Insgesamt sind 70 Mann an den Aufräumarbeiten beteiligt. Der Großteil davon sind Grundwehrdiener, die mit großer Motivation und vollem Einsatz zu Werke gehen. Auch in den Motorsägen-Trupps arbeiten speziell ausgebildete Grundwehrdiener mit der Kettensäge mit.

Der Borkenkäfer legt seine Eier in die Rinde abgestorbener Bäume, die dann mit Schäleisen händisch entfernt werden muss.

Schwere Geräte und arbeiten in luftiger Höhe

In Gebieten, die nicht durch Blindgänger gefährdet sind, ist ein sogenannter Holzvollernter oder "Harvester" im Einsatz. Diese Maschine kann in einem Arbeitsschritt Bäume entasten, absägen und von der Rinde befreien. Durch den Einsatz eines Arbeitskorbs können auch beschädigte Baumwipfel und Baumkronen von Schadholz befreit werden.

Die Aufräumarbeiten werden noch einige Wochen in Anspruch nehmen.

Seltenes Naturschauspiel als Auslöser

Ende November 2014 hatten tiefe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit dazu geführt, dass sich dicke Schichten von Raureif bildeten. Diese Wetterlage weitete sich die nächsten Tage aus und wurde durch noch mehr Schnee und Regen verschärft.

Unter der Eislast waren vor allem im Bereich Ottenschlag im Bezirk Zwettl hunderte Bäume abgeknickt. Auch der Truppenübungsplatz Allentsteig wurde von diesem Phänomen schwer getroffen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Niederösterreich

Wachtmeister Kain bei der Arbeit mit der Kettensäge.

Wachtmeister Kain bei der Arbeit mit der Kettensäge.

Umgestürzte Bäume werden zur Weiterbearbeitung vorbereitet.

Umgestürzte Bäume werden zur Weiterbearbeitung vorbereitet.

In mühevoller Handarbeit wird die Rinde vom Baum geschält.

In mühevoller Handarbeit wird die Rinde vom Baum geschält.

Ein Vollholzernter steht im Dauereinsatz.

Ein Vollholzernter steht im Dauereinsatz.

Forstarbeiter des Truppenübungsplatzes fällen einen geschädigten Baum.

Forstarbeiter des Truppenübungsplatzes fällen einen geschädigten Baum.

Die Pioniere arbeiten auch in luftiger Höhe.

Die Pioniere arbeiten auch in luftiger Höhe.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle