Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Angelobung in Möggers

Bregenz, 27. März 2015  - Für die kleinste Angelobung des Jahres war das Militärkommando Vorarlberg in einer der kleinsten Gemeinden Vorarlbergs zu Gast. In Möggers, ganz im Norden des Bundeslandes, wenige hundert Meter von der Staatsgrenze zu Deutschland entfernt, leisteten die Pioniere ihr Treugelöbnis.

Trotz der wenigen Grundwehrdiener fanden sich zahlreiche Ehrengäste, Eltern und Angehörige sowie viele Abordnungen des Kameradschaftsbundes und der verschiedenen Vereine am Kirchplatz ein.

Übungs- und Einsatzraum Möggers

Der Bürgermeister von Möggers, Georg Bantl, hob in seiner Begrüßung die Verbindung der Gemeinde mit dem Bundesheer hervor. So war Möggers bis zur Schließung der Rhomberg-Kaserne in Lochau ein beliebter Übungsplatz und wegen seiner Nähe zur Staatsgrenze Einsatzraum des früheren Jagdkampfbataillons 911.

Militärdekan Otto Krepper würdigte in seiner Ansprache die Arbeit seines Vorgängers, der ebenfalls aus Möggers kam und wenige Meter vom Angelobungsort seine letzte Ruhestätte gefunden hat.

Unsichere Lage in Europa

Brigadier Ernst Konzett, der Militärkommandant von Vorarlberg, ging in seiner Ansprache auf die aktuelle Lage in Europa ein. "Der Krieg in der Ukraine zeigt deutlich, dass die Bevölkerung am meisten leidet, wenn ein Staat nicht fähig ist, seine Souveränität zu schützen und auf dem eigenen Territorium für Sicherheit und Ordnung zu sorgen. Viele EU Staaten machen sich deshalb Sorgen und reagieren mit erhöhtem Verteidigungsbudget. In Österreich scheint man eher unbekümmert und reduziert zudem das Bundesheer."

Regionale Strukturen in Vorarlberg

"Sicherheit braucht regionale Strukturen", war zum wiederholten Male das Credo des Sicherheitslandesrates von Vorarlberg, Erich Schwärzler. Er verwies in seiner Ansprache auf die Unterstützung des Landes für die Truppe in Vorarlberg im Bezug auf Mobilität für Lawineneinsätze und die Gebirgsbeweglichkeit der Soldaten sowie deren Sicherheit.

Die angelobten Soldaten, die zu Pionieren ausgebildet werden, stellen im Frühjahr und Sommer auch den Katastrophenschutz im Land Vorarlberg sicher und sind mit den zivilen Einsatzkräften ein wichtiger Baustein im Einsatzkonzept des Landes.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Vier Rekruten sprachen ihr Treugelöbnis an der Fahne.

Vier Rekruten sprachen ihr Treugelöbnis an der Fahne.

Der Kirchplatz in Möggers lieferte die herrliche Kulisse für die Angelobung.

Der Kirchplatz in Möggers lieferte die herrliche Kulisse für die Angelobung.

Bürgermeister Georg Bantl begrüßte die Soldaten und Gäste in seiner Gemeinde.

Bürgermeister Georg Bantl begrüßte die Soldaten und Gäste in seiner Gemeinde.

Militärkommandant Ernst Konzett bei seiner Ansprache.

Militärkommandant Ernst Konzett bei seiner Ansprache.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle