Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Neue Kommandanten in der Steiermark

Steiermark, 28. November 2003  - Mit Wirksamkeit vom 1. November 2003 wurde Oberst Gerd Rießland zum Garnisonskommandanten in Zeltweg und zum Kasernkommandanten des Fliegerhorstes Hinterstoisser bestellt.

Oberst Rießland, seit 1968 in Zeltweg stationiert, folgt damit dem in den Ruhestand getretenen Brigadier Friedrich Sparrer. Bereits seit 1. Jänner 1995 führt er das Fliegerabwehrregimentes 2 mit militärische Einheiten in Zeltweg, Aigen im Ennstal und in Wolfsberg.

Neben vielfältigen militärischen Funktionen in der Garnison Zeltweg absolvierte Oberst Rießland zahlreiche Auslandseinsätze im Rahmen der UNO. Unter anderem war er mehrmals als Kommandant des österreichischen Bataillons in Zypern und Syrien, sowie 1999 als Kommandant des österreichischen Kontingentes in Albanien eingesetzt. Nicht zu vergessen ist ein Jahr als EU-Beobachter in Serbien/Montenegro.

Als Hauptaufgabe in seiner neuen Funktion sieht Oberst Rießland den Erhalt und weiteren Ausbau der guten Beziehungen der Garnison Zeltweg zu den Behörden in der Region Aichfeld.

Bereits am 31. Oktober 2003 übernahm Major Siegfried Mikusch in einem feierlichen Festakt das Kommando des Jägerbataillon 17 in Straß von Oberstleutnant Johann Heritsch. Oberstleutnant Johann Heritsch wechselte zum Kommando Internationale Einsätze nach Graz und führt ab nun die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit.

Der ausgebildete Panzeroffizier Major Siegfried Mikusch rückte im Jahr 1984 in Straß ein und kehrte nun als Kommandant des Jägerbataillon 17 wieder zu seiner ehemaligen Wirkungsstätte zurück. Seine militärische Laufbahn führte ihn von der Panzertruppe, über das ehemalige Jagdpanzerbataillon 4 und nunmehr Aufklärungsbataillon 1, zum Kommando Internationale Einsätze.

Ein besonderes Anliegen von ihm ist die weitere Steigerung der Professionalität der Soldaten in Straß.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Oberst Rießland - Garnisons- und Kasernkommanant in Zeltweg

Oberst Rießland - Garnisons- und Kasernkommanant in Zeltweg

Major Mikusch - Kommandant Jägerbataillon 17 in Straß

Major Mikusch - Kommandant Jägerbataillon 17 in Straß

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle