Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

60 Jahre Bundesheer: Münze Österreich gratuliert mit eigener 5-Euro-Münze

Langenlebarn, 07. Mai 2015  - Das Österreichische Bundesheer trägt seit 60 Jahren zum Schutz der Bevölkerung bei und leistet Hilfe bei Einsätzen im In- und Ausland. Aufgrund des Jubiläums wurde nun eine 5-Euro-Münze herausgegeben. Der Generaldirektor der Münze Österreich AG, Gerhard Starsich, überreichte diese heute feierlich an Verteidigungsminister Gerald Klug.

Jubiläumsmünze "Bundesheer - Schutz und Hilfe"

Kreiert wurde die Jubiläumsmünze "Bundesheer - Schutz und Hilfe" durch den Künstler Herbert Wähner. Er stellte sich der Aufgabe, das vielfältige Einsatzspektrum des Bundesheeres im In- und Ausland auf einer kleinen Fläche darzustellen. Bundesminister Klug zeigte sich begeistert vom Ergebnis: "Diese Herausforderung hat er großartig gemeistert. Die Münze zeigt die vielfältigen Leistungen unserer Soldatinnen und Soldaten exemplarisch und anschaulich. Man sieht auf einen Blick zu welchen großartigen Leistungen unser Bundesheer in der Lage ist."

Übergabe am Fliegerhorst

Die Vorderseite zeigt unter anderem den Transporthubschrauber S-70 "Black Hawk", einen Soldaten mit Sturmgewehr und Barett sowie das Hoheitszeichen; die Rückseite die Wappen der neun Bundesländer. Vor der symbolischen Übergabe am Fliegerhorst Brumowski in Langenlebarn präsentierte das Bundesheer seine Leistungsfähigkeit bei einer Vorführung der Luftstreitkräfte und des Jagdkommandos.

Wichtige Bedeutung des Bundesheeres

Generaldirektor Starsich betonte die wichtige Bedeutung des Bundesheeres im zivilen und militärischen Bereich: "Die Österreicherinnen und Österreicher sind für die Hilfe unserer Soldaten in politischen Krisensituationen, die die Verteidigung unseres Landes notwendig macht, ebenso dankbar, wie für den zivilen Einsatz. Ich erinnere nur an die Hochwasser der letzten Jahre oder die entscheidende Hilfe beim Lawinenunglück in Galtür." Die Jubiläumsmünze ist in geprägtem Kupfer und handgehobenem Silber erhältlich.

Verteidigungsminister Klug, l., und Gerhard Starsich, Generaldirektor der Münze Österreich AG.

Verteidigungsminister Klug, l., und Gerhard Starsich, Generaldirektor der Münze Österreich AG.

Die Jubiläumsmünze in handgehobenem Silber.

Die Jubiläumsmünze in handgehobenem Silber.

Die Jubiläumsmünze in geprägtem Kupfer.

Die Jubiläumsmünze in geprägtem Kupfer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle