Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

„60 Jahre Staatsvertrag“ - Sankt Pölten feiert am Rathausplatz

Sankt Pölten, Rathausplatz, 13. Mai 2015  - Heute feierte die Stadt Sankt Pölten mit dem Militärkommando Niederösterreich und verschiedenen Traditionsverbänden das 60-jährige Jubiläum der Unterzeichnung des Österreichischen Staatsvertrages. Dem Festakt wohnten führende Personen aus Politik, Wirtschaft und Kultur bei. Die Militärmusik Niederösterreich gab ein Platzkonzert zum Besten und spielte zum Abschluss den großen österreichischen Zapfenstreich.

Bürgermeister Matthias Stadler betonte bei seiner Rede über den Staatsvertrag, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist und dass das freie Wahlrecht ein zu nutzendes  kostbares Gut sei. Zu den in Sankt Pölten stationierten Soldaten bestehe seit jeher ein gutes Verhältnis, und darauf sei man auch stolz.

Durch eine Abordnung des Traditionsverbandes Infanterie Regiment No 49 wurde im Vorfeld der Veranstaltung beim Hesserdenkmal ein Kranz niedergelegt. Freunde der Philatelie konnten bereits am frühen Nachmittag in einem extra errichteten Feldpostamt die Briefmarke „300 Jahre k.u.k Infanterie Regiment 49“ mit einem Sonderstempel erstehen.

Führende Köpfe aus Politik, Wirtschaft und Kultur, darunter Landesrat Karl Wilfing, Superintendent Paul Weiland, Rot-Kreuz Chef Willi Sauer und Dr. Georg Hesz, folgten den Einladungen. Zum Abschluss spielte die Militärmusik Niederösterreich den großen österreichischen Zapfenstreich vor begeistertem Publikum.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Niederösterreich

Bürgermeister Stadler, Landesat Wilfing und Militärkommandant Striedinger.

Bürgermeister Stadler, Landesat Wilfing und Militärkommandant Striedinger.

Bei traumhaften Wetter präsendierte sich der Rathausplatz seinem Publikum.

Bei traumhaften Wetter präsendierte sich der Rathausplatz seinem Publikum.

Das Feldpostamt am Rathausplatz erfreute sich großer Beliebtheit.

Das Feldpostamt am Rathausplatz erfreute sich großer Beliebtheit.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle