Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

24-Stunden-Challenge: Raus aus dem Alltag

Hörsching, 28. Mai 2015  - Von 27. bis 28. Mai war für die Rekruten der Stabskompanie des Militärkommandos Oberösterreich "Action" angesagt. Das Militärkommando setzt mit einem "Kampftag" Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität des Grundwehrdienstes um.

Auch Rekrut Mathias Ertl aus Wilhering bei Linz und seine Kameraden vom Pionierzug sind dabei. Der junge Soldat ist von Zivilberuf Fleischhauer und spielt bei der Trachtenmusikkapelle von Dörnbach, Gemeinde Wilhering, die Tuba.

Herausforderung 24-Stunden-Kampftag

Heute ist 24-Stunden-Kampftag. "Das heißt, raus aus dem Alltag und 'durchbeißen'." Die Marschgruppen traten in einen harten Wettbewerb um Zeit und Leistung. Beachtliche 30 Kilometer Wegstrecke waren zu bewältigen, ein Teil davon im ABC-Schutzanzug mit Schutzmaske. "Da wurde es dann schon warm", meinte Ertl angesichts des kalten Wetters mit einem Schmunzeln.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Gemeinsam werden die Strapazen leichter bewältigt.

Gemeinsam werden die Strapazen leichter bewältigt.

Nach der Anstrengung löscht Rekrut Ertl seinen Durst.

Nach der Anstrengung löscht Rekrut Ertl seinen Durst.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle