Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Ich gelobe": 216 Soldaten in Neuhaus angelobt

Neuhaus am Klausenbach, 22. Juni 2015  - 216 Soldaten des Jägerbataillons 19 aus Güssing leisteten am Freitag in Neuhaus am Klausenbach ihr Treuegelöbnis auf die Republik Österreich. Zahlreiche Besucher waren gekommen, um bei der feierlichen Angelobung dabei zu sein: Familien, Freunde und Bekannte der Soldaten, aber auch viele Ehren- und Festgäste. Mit den Soldaten des Bundesheeres waren viele andere Abordnungen des Ortes und der Umgebung angetreten und demonstrierten damit ihre Verbundenheit zum Österreichischen Bundesheer.

Zahlreiche Ehren- und Festgäste

Die Begrüßung erfolgte durch den Bürgermeister der Marktgemeinde, Helmut Sampt. Der Bürgermeister lobte im Namen der Bevölkerung den vorbildlichen Einsatz der jungen Soldaten.

Bataillonskommandant Oberst Thomas Erkinger hob in seiner Ansprache die gute Zusammenarbeit der Grundwehrdiener mit den Berufssoldaten hervor. "Die Grundwehrdiener waren und sind in unserem Bataillon wertvolle Mitarbeiter, und sie werden durch das Kaderpersonal immer bestens auf ihre Aufgaben vorbereitet, so der Kommandant des Jägerbataillons 19.

Landeshauptmann Hans Niessl begrüßte in seine Ansprache die anzugelobenden Soldaten: "Ich möchte vor allem Sie, liebe Rekruten, besonders herzlichst grüßen, denn Ihr steht im Mittelpunkt der heutigen Veranstaltung", sagte Niessl.  Weiters bedankte er sich bei den Soldaten für ihre Hilfeleistung bei den Katastropheneinsätzen im Inland und ebenso für das Engagement bei der internationalen Krisenbewältigung im Ausland.

"...dem österreichischen Volk zu dienen!"

Höhepunkt der Angelobung war das feierliche Treuegelöbnis der angetretenen Rekruten. Vier Rekruten traten als Abordnung zur Insignie, um gemeinsam mit ihren Kameraden das Treuegelöbnis zu leisten, um sich dessen Sinn bewusst zu werden. Die Rekruten sind nun jederzeit bereit, das persönliche Interesse dem Allgemeinwohl unterzuordnen und, wie in der Angelobungsformel festgeschrieben, mit allen Kräften dem Volke zu dienen. Mit klingendem Spiel der Militärmusik Burgenland und Defilierung der Rekruten und Vereine ging der Festakt zu Ende.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Burgenland

Die Veranstaltung wurde durch die Militärmusik Burgenland begleitet.

Die Veranstaltung wurde durch die Militärmusik Burgenland begleitet.

Die Ehrengäste schreiten die Front ab.

Die Ehrengäste schreiten die Front ab.

Landeshauptmann Nissl bei seiner Ansprache.

Landeshauptmann Nissl bei seiner Ansprache.

Vier Rekruten sprechen ihr Treuegelöbnis an der Insignie des Bataillons.

Vier Rekruten sprechen ihr Treuegelöbnis an der Insignie des Bataillons.

Die Angehörigen konnten die Rekruten aus der Nähe fotografieren.

Die Angehörigen konnten die Rekruten aus der Nähe fotografieren.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle