Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

4 Hufe für Schmetterlingskinder

Ebenfurth, 23. Juni 2015  - Gemeinsam mit ihrem Pferd "Schnuffel" durchquert Wachtmeister Barbara Poczek ganz Österreich von Ost nach West. Unter dem Motto "4 Hufe für Schmetterlingskinder" sammelt sie dabei Spendengelder für die Selbsthilfegruppe "DEBRA Austria", die sich um sogenannte Schmetterlingskinder kümmert.

"Leute bleiben stehen und spenden"

Tag zwei von Poczeks Charity-Fußmarsch bringt die karenzierte Berufssoldatin nach Niederösterreich, genauer gesagt nach Ebenfurth. "Unverhofft viele Leute wissen von der Sammelaktion zugunsten der Schmetterlingskinder und bleiben stehen, um zu spenden", zeigt sich die 32-jährige erfreut über das große Interesse an ihrem Vorhaben. 

"Super Aktion!"

Der kleine Niklas und seine Mama Alexandra sind begeistert von der Aktion und haben sofort gespendet. "Eine super Aktion, werde das sofort auf Facebook liken", so die Krankenschwester. Eine Situation, die Poczek des Öfteren erlebt hat: "Im Schnitt werden fünf Euro gespendet. Eine Ausnahme ist allerdings Leo Hillinger." Der Weinunternehmer aus dem Burgenland hat gleich zu Beginn der Reise 2.000 Euro überwiesen.

Auch Carina Hillinger unterstützte die Soldatin und begleitete sie den ganzen ersten Tag. "Eine Superleistung von Carina. Mit ihr zu marschieren, machte großen Spaß", erinnert sich die Soldatin zurück.

Disziplin, Durchhaltevermögen und Motivation

Disziplin, Durchhaltevermögen und Motivation sind Tugenden, die von jedem Soldaten des Bundesheeres erwartet werden und die der Wahlvorarlbergerin Poczek als Antriebsmotor dienen. "Leider ist das bei meinem Pferd nicht so. Pausen sind nicht geplant, sondern werden einfach  durch Schnuffel bestimmt", erklärt die Soldatin und zeigt dabei auf den schlafenden 20-jährigen Connemara-Hengst.

Tagesziel: Wiener Neustadt

Doch nach ein paar Karotten und Bananen später geht es schon wieder weiter in Richtung Wiener Neustadt. Ob sie es heute noch bis zum 13 Kilometer entfernten Etappenziel an der Theresianischen Militärakademie schafft, weiß sie noch nicht. Rückblickend muss die gebürtige Wienerin aber zugeben: "Wir sind zwar noch fit, werden den anvisierten Zeitplan von einem Monat aber nicht einhalten können. Aber wir haben ja Zeit bis Oktober."

Im Herbst beginnt für die Kommandantin einer Panzerabwehrlenkwaffengruppe nach halbjähriger Karenz wieder der Soldatenalltag beim Jägerbataillon 23 in Vorarlberg.

Spendenkonto

Von der Selbsthilfegruppe "DEBRA Austria" wurde ein Spendenkonto eingerichtet: "Schmetterlingskinder" - Kennwort Schnuffel: DEBRA Austria, IBAN: AT22 6000 0000 9000 0041, BIC: OPSKATWW. Auch auf Facebook kann man Barbara Poczek unter "4 Hufe für die Schmetterlingskinder" auf ihrer Reise begleiten.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Niederösterreich

Der kleine Niklas mit seiner Mama Alexandra. Unter Anleitung der Soldatin durfte er "Schnuffel" füttern.

Der kleine Niklas mit seiner Mama Alexandra. Unter Anleitung der Soldatin durfte er "Schnuffel" füttern.

Barbara Poczek neben ihrem schlafenden Pferd: "Bitte nicht aufwecken".

Barbara Poczek neben ihrem schlafenden Pferd: "Bitte nicht aufwecken".

In einigen Wochen wolln Pozcek und "Schnuffel" in Vorarlberg ankommen.

In einigen Wochen wolln Pozcek und "Schnuffel" in Vorarlberg ankommen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle