Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Informationstag für Stellungspflichtige

Wien, 26. Juni 2015  - Was erwartet mich bei der Stellung? Welche persönlichen Dokumente oder Befunde sind relevant? Wo und wie kann ich meine persönlichen Fähigkeiten und Ausbildungen optimal einsetzen? Auf diese und andere Fragen fanden über 200 Wiener Stellungspflichtige bei einem Informationsabend in der Maria-Theresien-Kaserne Antworten.

Ziel dieser periodisch stattfindenden Veranstaltungen ist es, die Wehrpflichtigen über den Ablauf ihrer Stellung zu informieren und ihnen erste Einblicke in den Soldatenalltag zu geben.

 Nach einer Begrüßung wurde den Interessierten und ihren Angehörigen durch die Mitarbeiter der Ergänzungsabteilung Wien der Ablauf und der Inhalt des Stellungsvorganges erklärt. Danach bestand die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich über Karrieremöglichkeiten beim Bundesheer zu informieren.

Im Anschluss gab die Garde den Besuchern einen ersten Einblick in das Soldatenleben: Tagesablauf, Zimmerordnung und Ausrüstung wurden von Soldaten anschaulich dargestellt. Nach einer Präsentation der Waffen wurde das Können im Bereich der Repräsentation, eine der Hauptaufgaben der Garde, vorgeführt. Zum Abschluss konnten sich die Besucher bei Kostproben aus der Truppenküche von der Verpflegung beim Heer überzeugen.

"Ein Informationsabend in dieser Form ist ein tolles Angebot. Informativ und anschaulich präsentiert, ist er besonders bei der Wahl der künftigen Waffengattung sowie Funktion eines Grundwehrdieners eine ideale Einscheidungshilfe. Dadurch ist ein gezielter Einsatz meiner Fähigkeiten möglich, damit schlussendlich das Bundesheer, aber auch ich davon profitieren kann", so ein Stellungspflichtiger.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Die Interessierten erhielten erste Einblicke in das Soldatenleben.

Die Interessierten erhielten erste Einblicke in das Soldatenleben.

Ablauf und Inhalt der Tage bei der Stellung wurden erklärt.

Ablauf und Inhalt der Tage bei der Stellung wurden erklärt.

Die Soldaten der Garde zeigten ihr Können im Bereich der Repräsentation.

Die Soldaten der Garde zeigten ihr Können im Bereich der Repräsentation.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle