Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Donauinselfest: "Schutz und Hilfe" begeisterte tausende Inselbesucher

Wien, 28. Juni 2015  - Das Donauinselfest ist das größte Open-Air-Festival Europas und bietet dem Bundesheer die ideale Gelegenheit, gemeinsam mit den Hilfs- und Einsatzorganisationen der Bundeshauptstadt auf der Insel "Sicheres Wien" tausenden Besuchern sein Können und seine Kompetenzen zu vermitteln.

Als Vertreter der Politik überzeugten sich Landtagspräsident Harry Kopietz und Vizebürgermeisterin Renate Brauner persönlich von der Einsatzbereitschaft der Soldaten für etwaige Katastrophen.

25 Jahre Katastrophenhilfeeinheit

Die Präsentation der ABC-Abwehrschule stand dieses Jahr unter dem Motto "25 Jahre AFDRU". AFDRU ist die Katastrophenhilfeeinheit "Austrian Forces Disaster Relief Unit“ des Heeres. Soldaten dieser Einheit waren bereits an vielen Hilfseinsätzen im Ausland beteiligt. Ihre Hauptaufgaben sind Such- und Rettungseinsätze im urbanen Gelände sowie die Trinkwasseraufbereitung nach Erdbeben und Überflutungen.

Das Rette- und Bergefahrzeug Pinzgauer 712 ist das ideale Gerät, um Menschen und Sachgüter aus schwierigem Gelände zu bergen. Außerdem ist dieses Fahrzeug mit schwerem Atem- und Hitzeschutz ausgerüstet und daher auch für Einsätze in kontaminiertem Gebiet geeignet.

Die Fachleute der ABC-Abwehrschule freuten sich, den zahlreichen Besucher Einblicke in die Vielseitigkeit und Ausstattung dieses Fahrzeuges zu geben.

Militärpolizei

Großes Interesse fanden die Spezialfahrzeuge des Kommandos Militärstreife & Militärpolizei. Eine Sitzprobe im gepanzerten Mannschaftstransportpanzer "Pandur" oder im leichten Mehrfahrzeug Iveco "Light Multirole Vehicle" waren für viele Inselbesucher ein Novum. Die Fahrzeuge bieten den Soldaten Schutz vor Minen, Splittern und Beschuss und werden zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung in Krisengebieten eingesetzt.

Videowall und Informationsoffiziere

Wissenswertes über aktuelle Katastropheneinsätze im Inland sowie humanitäre und militärische Einsätze im Ausland wurden dem Publikum auf einer Videowall nähergebracht. Weiters gab es die Möglichkeit, sich bei Informationsoffizieren in Einzelgesprächen über die Aufgaben des Bundesheeres im Detail zu informieren.

2.500 Besucher bei Mit-Mach Spiel

Ein echter Publikumsmagnet mit mehr als 2.500 Teilnehmern war dieses Jahr ein "Mit-Mach Spiel". Jung und Alt konnten es kaum erwarten, bei einem Ballspiel ihre Geschicklichkeit zu messen. Auch Alexander Jokel, Moderator des ORF-Landesstudios Wien, zeigte sein Geschick am Wurfstand. Zum Abschluss bekam jeder Teilnehmer für seinen Einsatz ein kleines Geschenk überreicht.

 "Anfassen, erleben, staunen" sind nicht nur Schlagworte, sondern werden beim Bundesheer gelebt. "Es gibt mir Sicherheit und Vertrauen, dass das Bundesheer gemeinsam mit allen anderen Hilfs- und Einsatzorganisationen für die Wiener Bevölkerung stets bereit ist", so Renate Schön, eine der Besucherinnen auf der Donauinsel.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Ein Selfie mit den Soldaten der Militärstreife.

Ein Selfie mit den Soldaten der Militärstreife.

Vizebürgermeisterin Renate Brauner auf Rundgang bei Soldaten der ABC-Abwehrschule.

Vizebürgermeisterin Renate Brauner auf Rundgang bei Soldaten der ABC-Abwehrschule.

Landtagspräsident Harry Kopietz mit Militärkommandant Brigadier Kurt Wagner und Oberst Stefan Koutnik.

Landtagspräsident Harry Kopietz mit Militärkommandant Brigadier Kurt Wagner und Oberst Stefan Koutnik.

ORF-Moderator Alexander Jokel wirft hochkonzentriert ins Ziel.

ORF-Moderator Alexander Jokel wirft hochkonzentriert ins Ziel.

Videowall, Infostände sowie die "Mit-Mach Station" lockten zahlreiche Besucher.

Videowall, Infostände sowie die "Mit-Mach Station" lockten zahlreiche Besucher.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle