Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Ausbildung für Munitions-Fachpersonal in Moldawien

Moldawien, 26. Juni 2015  - Von 10. bis 26. Juni fand in im Rahmen des OSZE-Einsatzes in Moldawien eine Ausbildung zur Lagerung von Munition für munitionstechnisches Fachpersonal der moldawischen Streitkräfte statt.

Mehrere Ausbildungsmodule

Diese Ausbildung ist eine von drei Ausbildungsmodulen, die durch die Heereslogistikschule des Bundesheeres entwickelt und erfolgreich in Bosnien-Herzegowina angewandt wurden. Das mobile Trainingsteam setzt sich multinational aus Soldaten aus Kanada, Schweden, Schweiz, Deutschland und Österreich zusammen.

Ausbildungsvorbereitung

Schon bei der Planung und Vorbereitung der Ausbildung wurden die moldawischen Streitkräfte durch das multinationale Trainingsteam begleitet. Diese Unterstützung diente zur Qualitätssicherung bei der Erstellung der Curricula, Planung der Ausbildung und Auswahl der Lehrgangsteilnehmer. Weiters wurde ein großes Augenmerk auf die Sicherheitsstandards im Munitionslager gelegt, um schon von Beginn an alle Sicherheitslücken zu schließen.

Inhalt der Ausbildung

Der Inhalt dieser Ausbildung ist in drei Themenbereiche gegliedert. Diese sind die Grundlagen der Lagertechnik von Munition, Sicherheitstechnik und der munitionsspezifische Brandschutz. Das Ziel dieser Ausbildungsinhalte ist die Erhöhung der Sicherheitsstandards, die bei der Lagerung von Munition benötigt werden. Durch die richtige Lagerung von Munition kann das Risiko eines Unfalles um ein Vielfaches reduziert und der Schutz des eingesetzten Personals erhöht werden.

Durch das große Engagement der moldawischen Trainer und das große Interesse der Lehrgangsteilnehmer erfüllte die Ausbildung internationale Standards, die Zusammenarbeit mit dem multinationalen Trainerteam war hervorragend.

Ausblick 2015

Das nächste Modul, das durch das multinationale Trainerteam durchgeführt wird, ist die visuelle Untersuchung und chemische Analyse von Munition.

Ein Bundesheer-Trainer gratuliert einem moldawischen Kameraden.

Ein Bundesheer-Trainer gratuliert einem moldawischen Kameraden.

Die Teilnehmer des Kurses mit ihren Ausbildern.

Die Teilnehmer des Kurses mit ihren Ausbildern.

Durch die richtige Lagerung von Munition kann das Risiko eines Unfalles um ein Vielfaches reduziert werden.

Durch die richtige Lagerung von Munition kann das Risiko eines Unfalles um ein Vielfaches reduziert werden.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle