Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Informationstag für Praktikanten des Ministeriums

Wien, 10. Juli 2015  - Wie gliedern sich das Verteidigungsministerium und das Bundesheer? Welche Aufgaben hat das Heer? und welche Gehaltsthemen sind für mich relevant? Diese und ähnliche Fragen wurden bei einem Informationsseminar für Verwaltungspraktikanten im Ministerium erörtert.

Rund 20 Praktikanten, die vor kurzem ihren Dienst in akademischer Verwendung angetreten haben, bekamen durch Spezialisten des Ministeriums, allen voran Sektionsleiter Christian Kemperle, sowie von Mitarbeitern des Militärkommandos Wien Einblicke in die Gliederung, in die Aufgaben sowie in die Verwaltungsabläufe des Landesverteidigungsressorts präsentiert.

Seminar als Orientierungshilfe

Das Seminar soll als Orientierungshilfe für den erfolgreichen Einstieg in ihre zukünftige Tätigkeit beim Österreichischen Bundesheer dienen.

Seit Jahren nimmt der Bund und speziell auch das Verteidigungsministerium Verwaltungspraktikanten auf. Viele Berufssparten sind einem permanenten Wandel unterzogen. Ein laufender Austausch von Erfahrung und beruflichen Know-hows zwischen den Organen der Bundesverwaltung und den Schülern und Studenten ist das gewünschte Ziel.

Vielseitige Einsatzgebiete

Die Einsatzgebiete von Praktikanten sind vielseitig und kommen unter anderem für Juristen, Politologen, Psychologen und Techniker in Betracht. Momentan absolvieren beim Bundesheer rund 70 Assistenten ein Praktikum in der Laufzeit von ein bis zwölf Monaten.

Die Absolvierung eines Praktikums im Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport erhöht die Chancen auf einen Karrierebeginn im Verwaltungsdienst des Bundes. "Nutzen Sie diese Chance!" Mit diesen Worten appellierte Kabinettchef Stefan Kammerhofer bei seiner Begrüßung an die Praktikanten.

Sinnvoll und hilfreich

"Eine sinnvolle und hilfreiche Initiative. Durch die verständliche Vermittlung des Elementarwissens werden jene Voraussetzungen geschaffen, die einen bestmöglichen und erfolgreichen Einstieg in das Praktikum ermöglichen. Durch mein Verwaltungspraktikum kann ich nicht nur meine theoretischen Verwaltungs- und Verfassungsrechtskenntnisse vertiefen. Sondern ich freue mich schon, beobachten zu können, wie Gesetzgebung, Politik  und die gelebte Tradition im Bundesheer zusammenspielen",  so die am Seminar teilnehmende Praktikantin Anna Tröber. "Durch diese Initiative bin ich schon jetzt davon überzeugt, dass meine ursprünglichen Erwartungen von den vielseitigen Aufgaben, die das Ressort tagtäglich erfüllt, bestimmt weit übertroffen werden."

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

"Nutzen Sie diese Chance!": Kabinettchef Stefan Kammerhofer appellierte an die Praktikanten ihre Fähigkeiten während des Berufspraktikums einzubringen.

"Nutzen Sie diese Chance!": Kabinettchef Stefan Kammerhofer appellierte an die Praktikanten ihre Fähigkeiten während des Berufspraktikums einzubringen.

Sektionsleiter Christian Kemperle begrüßte die Seminarteilnehmer.

Sektionsleiter Christian Kemperle begrüßte die Seminarteilnehmer.

Die Aufgaben des Bundesheeres wurden den Praktikanten von einem Informationsoffizier des Militärkommandos Wien vermittelt.

Die Aufgaben des Bundesheeres wurden den Praktikanten von einem Informationsoffizier des Militärkommandos Wien vermittelt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle