Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tagung der Kommandanten von NATO- und PfP-Akademien und Jahreskonferenz des PfP-Konsortiums

Wien, 03. Juli 2015  - Der Kommandant der Landesverteidigungsakademie, Generalleutnant Erich Csitkovits, empfing von 29. Juni bis 1. Juli Vertreter unterschiedlicher nationaler Institute, Colleges und Akademien von Streitkräften sowie internationaler Organisationen. Mitveranstalter des Treffens war das NATO-"Defense College" aus Rom; mehr als 120 Generäle, Admiräle und zivile Repräsentanten von insgesamt 50 Nationen waren aus allen fünf Kontinenten nach Wien angereist. 

Anerkennung für Leistungen Österreichs

Den offiziellen Auftakt der 44. Tagung der Kommandanten von NATO- und PfP-Akademien ("44th Conference of Commandants") bildete der Festakt mit militärischen Ehren im Hof der Landesverteidigungsakademie. Der Ehrengast, Lieutenant General John W. Nicholson Jr., zollte als höchstrangiger Repräsentant der NATO Österreich höchste Anerkennung für die Leistungen, die Österreich in den vergangenen beiden Dekaden im Rahmen des PfP-Programms erbracht hatte. Im Mittelpunkt des Konferenzprogramms unter dem Aufhänger "Enhanced Interoperability through Connected Defence Education" standen vor allem Fragen des Wissenszugangs und der Wissensvermittlung und die Frage, wie der Zusammenhalt der Allianz zukünftig noch zu verbessern sei.

Jahreskonferenz des PfP-Konsortiums

Die 17. Jahreskonferenz des PfP-Konsortiums ("17th Annual Conference of the Partnership for Peace Consortium") schloss von 1. bis 3. Juli an die Kommandantentagung von NATO- und PfP-Akademien an. Das PfP-Konsortium hat es sich zur Aufgabe gemacht, mehr als 800 wissenschaftliche Institutionen und Experten aus insgesamt 60 Staaten zu verbinden – es zielt darauf ab, die wissenschaftliche Zusammenarbeit in der sicherheitspolitischen Ausbildung und Forschung zu fördern. 

Dabei kooperieren die höchsten militärischen Ausbildungsstätten sowie eine Reihe nichtmilitärischer, staatlicher und nichtstaatlicher Institute, Universitäten und "Think Tanks". Keith W. Dayton, Direktor des "George C. Marshall Centers" in Garmisch, eröffnete die Konferenz, die ganz im Zeichen des Leitthemas "21th Century Conflict: Opportunities for Cooperation" stand.

Die Tagungsteilnehmer erörterten neben den Faktoren zur Konfliktauslösung auch jene zur Konfliktbeschleunigung. Dabei identifizierten sie maßgebliche Faktoren wie Ideologien, geopolitische Veränderungen und technologische Risiken. Zudem diskutierten die Teilnehmer, wie man den zukünftigen Herausforderungen mit adäquater Ausbildung und Verbesserung der personellen und institutionellen Kapazitäten begegnen könne.

Repräsentanten aus 50 Nationen zu Gast an der Landesverteidigungsakademie.

Repräsentanten aus 50 Nationen zu Gast an der Landesverteidigungsakademie.

Lieutenant General John W. Nicholson Jr., m., und Akademiekommandant Generalleutnant Erich Csitkovits, r.

Lieutenant General John W. Nicholson Jr., m., und Akademiekommandant Generalleutnant Erich Csitkovits, r.

Mehr als 120 Teilnehmer trafen sich in Wien zur Tagung der NATO- und PfP-Akademien.

Mehr als 120 Teilnehmer trafen sich in Wien zur Tagung der NATO- und PfP-Akademien.

Eine Arbeitsgruppe bei der 17. Jahreskonferenz des PfP-Konsortiums.

Eine Arbeitsgruppe bei der 17. Jahreskonferenz des PfP-Konsortiums.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle