Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verteidigungsminister Klug besetzt zwei neue Führungspositionen

Wien, 03. August 2015  - Verteidigungsminister Gerald Klug hat über die Nachbesetzung von zwei Führungspositionen entschieden. Er folgte der Empfehlung einer unabhängigen Bewertungskommission und bestellte Oberst Hansjörg Kobald zum Kommandanten des Heereslogistikzentrums Wien und Oberst Franz Six zum Kommandanten des Überwachungsgeschwaders und Militärflugzeugführer am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg. Klug: "Ich wünsche den neuen Führungskräften alles Gute und viel Erfolg für ihre neue Position. Ich bin überzeugt, dass sie sich den zukünftigen Herausforderungen bestens stellen werden."

Oberst Hansjörg Kobald

Oberst Hansjörg Kobald (53) wird Kommandant des Heereslogistikzentrums Wien. Nach Absolvierung der Militärakademie kam er zum Jägerbataillon 21 nach Tirol, wo er mehrere Kommandantenfunktionen ausübte. Mit seinen Einsätzen am Golan (2001-2002) und in Afghanistan (2004-2005) als Militärberater der UNO weist er umfangreiche Erfahrungen im Ausland vor. Darüber hinaus wurde er im Bereich der Logistik bei der kanadischen und australischen Armee ausgebildet. Von 2005 bis 2008 konnte er bereits die Aufgaben als stellvertretender Kommandant im Heereslogistikzentrums Wien kennenlernen. Er ist seit August 2010 im Kommando Einsatzunterstützung. Der gebürtige Tiroler lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Wien.

Oberst Franz Six

Oberst Franz Six (53) wird Kommandant des Überwachungsgeschwaders und Militärflugzeugführer am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg. Der in Wolfsberg geborene Kärntner wurde nach Absolvierung der Militärakademie zum Militärpiloten ausgebildet und war ab 1984 im Überwachungsgeschwader in diversen Kommandantenfunktionen tätig, wie von 1995 bis 2002 als Kommandant der Düsenstaffel. Bis 2006 war er stellvertretender Kommandant des Überwachungsgeschwaders und danach zwischenzeitlich mit der Führung desselben beauftragt. Darüber hinaus kann Oberst Six auf Einsätze als Militärpilot im Ausland verweisen, wie Luftkampftraining in der Schweiz oder in Großbritannien und bringt somit große Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit mit. Oberst Six lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Gaal in der Steiermark.

Oberst Hansjörg Kobald wird Kommandant des Heereslogistikzentrums Wien.

Oberst Hansjörg Kobald wird Kommandant des Heereslogistikzentrums Wien.

Oberst Franz Six wird Kommandant des Überwachungsgeschwaders und Militärflugzeugführer.

Oberst Franz Six wird Kommandant des Überwachungsgeschwaders und Militärflugzeugführer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle