Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Vorsorge für den Ernstfall: Das Katastropheneinsatzlager in Hörsching

Hörsching, 31. August 2015  - Das Militärkommando Oberösterreich hat für Anlassfälle wie Hochwasser, Sturm oder Schneedruck ein Katastropheneinsatzlager eingerichtet.

Katastropheneinsatzlager

Ursprünglich im Bereich des Donaukraftwerks Ottensheim ausgelagert, wurde das umfangreiche Lager in den vergangenen Monaten nach Hörsching, in den Fliegerhorst Vogler, verlegt. Hunderte Schaufeln, Krampen, Straßenbesen und anderes Werkzeug sowie Schubkarren, Kettensägen, Aggregate und Nässeschutzbekleidung liegen dort zur Ausgabe bereit.

Umfangreiche Ausrüstung

"Im Falle einer Katastrophe braucht es neben dem Einsatz von Maschinen auch zahlreiche helfende Hände. Wir wissen aus Erfahrung, was in den Einsatzorten gebraucht wird", so Vizeleutnant Josef Eder, verantwortlich für die Lagerhaltung. Als erfahrener Pionier weiß er: "Nur gewissenhaft gewartetes Gerät ist der Truppe von Nutzen."

Gut gewartet und jederzeit ausgabebereit

Die Äxte sind scharf, die Kettensägen geschliffen und geschmiert, Aggregate und Motoren betriebsbereit, Werkzeugsteile präzise eingepasst. Selbst der Luftdruck in den Schubkarrenreifen wird laufend überprüft.

Wirkungsvolle Hilfe

Aus dem Einsatzlager können in kürzester Zeit hunderte Soldaten ausgestattet werden. So können sie, in Zusammenarbeit mit anderen Einsatzkräften, der Bevölkerung rasch wirkungsvolle Hilfe leisten. Hauptaufgabe der Helfer ist, beschädigte oder zerstörte Infrastruktur wieder herzustellen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Hunderte Schubkarren stehen bereit.

Hunderte Schubkarren stehen bereit.

Schaufeln so weit das Auge reicht.

Schaufeln so weit das Auge reicht.

Kettensägen sind sehr wartungsintensiv.

Kettensägen sind sehr wartungsintensiv.

Sappel werden bei der Holzarbeit benötigt.

Sappel werden bei der Holzarbeit benötigt.

Das Einpassen des Stiels ist Handarbeit.

Das Einpassen des Stiels ist Handarbeit.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle