Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Strategieausbildung am Generalstabslehrgang: Wie man strategisch denkt und handelt

Wien, 07. September 2015  - Etwa zwei Drittel ihrer dreijährigen Führungsausbildung haben die Hörer des 20. Generalstabslehrganges an der Landesverteidigungsakademie in Wien bereits absolviert. Nun wartet eine ganz besondere Phase auf die Offiziere: In mehr als 150 Stunden sollen die Lehrgangsteilnehmer ein umfassendes Verständnis für Strategie entwickeln.

Methoden und Wege aufzeigen

"Wir wollen den angehenden Generalstabsoffizieren Methoden und Wege aufzeigen, strategisch zu denken und zu handeln", sagt Thomas Pankratz vom Institut für Strategie und Sicherheitspolitik. Pankratz ist Strategie-Experte und zeichnet für die Strategieausbildung an der Landesverteidigungsakademie verantwortlich. Bis zum kommenden November wird er mit seinem Team insgesamt vier Ausbildungs-Module ausrichten.

In der Praxis anwenden

Dabei kämen etwa strategische Akteure und Prozesse ebenso zur Sprache wie strategische Ebenen oder Strategie-Elemente, so Pankratz. "Die Ausbildung gipfelt in einer militärstrategischen Übung und in einem strategischen Planspiel", sagt der Experte. Man wolle sich ja schließlich nicht nur mit theoretischen Fragen auseinandersetzen, sondern die Ausbildungsinhalte auch in der Praxis anwenden.

Ein Bericht der Redaktion Landesverteidigungsakademie

Themenfelder in der Ausbildung der Generalstabsoffiziere sind Führung, Taktik und Militärstrategie.

Themenfelder in der Ausbildung der Generalstabsoffiziere sind Führung, Taktik und Militärstrategie.

Strategie-Experte Pankratz: "Methoden und Wege aufzeigen, strategisch zu denken und zu handeln."

Strategie-Experte Pankratz: "Methoden und Wege aufzeigen, strategisch zu denken und zu handeln."

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle