Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Asiens Rolle auf der Bühne der Machtpolitik

Landesverteidigungsakademie, 20. November 2003  - Bericht von der Buchpräsentation

Am 20. November 2003 präsentierte General Raimund Schittenhelm vor einem internationalem Fachpublikum an der Landesverteidigungsakademie den neuen englischsprachigen Sammelband „The Impact of Asian Powers on Global Developments“, (210 Seiten, ISBN 3-7908-0092-9, € 59.95, Physica/Springer Verlag Heidelberg, New York).

Den Herausgebern, Sektionschef Hon.Prof. DDr. Erich Reiter, Leiter des Büros für Sicherheitspolitik des Verteidigungsministeriums, und Dr. Peter Hazdra, Mitarbeiter des Instituts für Friedens- und Konfliktmanagement (IFK) an der Landesverteidigungsakademie, geht es in diesem Buch um die Rolle Asiens in der Weltpolitik. International anerkannte Experten zeichnen ein Bild, wie die asiatischen Mächte die Entwicklungen auf der globalen Bühne beeinflussen.

Der Kommandant der Landesverteidigungsakademie, General Schittenhelm, betonte in seiner Einführung die zunehmende militärisch-strategische Bedeutung des asiatischen Kontinents. „Es ist zu erwarten, dass die Weltpolitik in diesem Jahrhundert sehr stark von den Entwicklungen in Asien geprägt sein wird. Der Sammelband möge dazu beitragen, das Bewußtsein für die Entwicklungen in Asien zu wecken und die Handlungsmuster und Denkstrukturen der asiatischen Akteure zu verstehen.“

„Die großen Veränderungen der Gegenwart finden in Asien statt, weil die dort vielfach totgesagte Geopolitik derzeit wieder stark an Bedeutung gewinnt“, erklärte Herausgeber Reiter. Die Welt sei unübersichtlicher und unberechenbarer geworden, weil es immer mehr Länder in der Liga der globalen Akteure gibt. Daher sollte sich die Sicherheitspolitik gerade deshalb auf diesen Raum konzentrieren, empfahl Reiter.

Dr. Hazdra verwies besonders auf die Rolle des rohstoffreichen zentralasiatischen Raumes. Dort befinde sich ein Zentrum der Produktion und des illegalen Handels mit Drogen und Waffen. Europa dürfe nicht wegschauen und solche Tatsachen unbeachtet lassen.

Mag. Astrid Stadler

Ein Bericht der Redaktion Direktion für Sicherheitspolitik

Sektionschef DDr. Erich Reiter  -  General Raimund Schittenhelm  -  Mag. Dr. Peter Hazdra

Sektionschef DDr. Erich Reiter - General Raimund Schittenhelm - Mag. Dr. Peter Hazdra

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz