Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tag des Sports und "Military Sports Award" 2015

Wien, 19. September 2015  - Am Samstag wurde am Wiener Heldenplatz bereits zum 15. Mal der "Tag des Sports" gefeiert. Rund 500.000 Besucher bewegten und begeisterten sich bei verschiedensten Sportarten, die vorgestellt wurden und auch ausprobiert werden konnten. Am Heldenplatz präsentierten sich auch Bundesheer-Leistungssportler, deren Erfolge im vergangenen Jahr eine publikumswirksame Anerkennung erfuhren.

"Military Sports Award"

Der "Military Sports Award" wurde im Rahmen eines eigenen Bühnen-Acts in vier Kategorien überreicht.Verteidigungsminister Gerald Klug, der stellvertretende Generalstabschef, Generalleutnant Bernhard Bair sowie Generalmajor Andreas Pernsteiner, Kommandant des Kommandos Einsatzunterstützung, gratulierten den Nominierten und Siegern der Kategorien "Sportlerin bzw. Sportler des Jahres", "Newcomer des Jahres", "Mannschaft des Jahres" und "Trainer des Jahres".

Oberst Gerhard Eckelsberger, Kommandant des Heeres-Sportzentrums war es eine besondere Freude, Korporal Janine Flock (Skeleton, "Sportlerin des Jahres"), Korporal Stefan Kraft (Sprunglauf, "Sportler des Jahres"), Korporal Lisa Zaiser (Schwimmen, "Newcomer des Jahres), Zugsführer Peter Penz und Zugsführer Georg Fischler (Rodeln, "Mannschaft des Jahres") sowie Marco Wolf (Schwimmen, "Trainer des Jahres") bei der Preisverleihung Dank auszusprechen.

Business Run

Als Neuheit der diesjährigen Veranstaltung wurden auch die drei teilnehmerstärksten Verbände des Bundesheeres beim diesjährigen Vienna Business Run ausgezeichnet. Über 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liefen dabei, unter der organisatorischen Leitung des Kommandos Einsatzunterstützung, mit. Das Jägerbataillon 12, die Heeresunteroffiziersakademie sowie das Aufklärungs- und Artilleriebataillon 3 trugen mit ihren Leistungen wesentlich dazu bei, dem Bundesheer den Sieg im "Firmen-Ranking" bei dieser Laufsportveranstaltung zu sichern. 

Minister Gerald Klug bedankte sich bei den Sportlern nicht nur für ihre hervorragenden Leistungen und ihr Wirken im In- und Ausland, sondern auch für die Vorbildwirkung, die aus diesen Erfolgen der Bundesheer-Leistungssportler insbesondere für die junge Generation des Landes erwächst.

Verteidigungsminister Klug mit den ausgezeichneten Bundesheer-Leistungssportlern und Soldaten.

Verteidigungsminister Klug mit den ausgezeichneten Bundesheer-Leistungssportlern und Soldaten.

"Military Sports Award": Korporal Lisa Zaiser, 3.v.l., ist "Newcomer des Jahres".

"Military Sports Award": Korporal Lisa Zaiser, 3.v.l., ist "Newcomer des Jahres".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle