Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Österreichische Panzersoldaten üben in der Schweiz

Spratzern, 18. Dezember 2003  - Das Panzerbataillon 10 aus Spratzern verlegte vom 7. bis 12. Dezember 2003 mit 14 Soldaten zur Schießsimulatorausbildung auf den Waffenplatz Thun in der Schweiz.

Auf der dort befindlichen Ausbildungsanlage ELSALEO (Elektronische Simulationsanlage LEOPARD) kann man den Feuerkampf des einzelnen Kampfpanzers als auch des Panzerzuges – bestehend aus vier Kampfpanzern – simulatorgestützt zu üben.

Die Notwendigkeit dieser Auslandsausbildung begründet sich vor allem darin, dass derartige Simulationssysteme für das Österreichische Bundesheer nicht zur Verfügung stehen und durch Einsatz modernen Simulatoren zum einen eine günstige Kosten-Nutzen-Rechnung erstellt werden kann, zum anderen am Simulator Situationen geübt werden können, die mit den Kampfpanzern im Gelände nicht oder nur mit überdimensionalen Aufwand möglich sind.

Für die teilnehmenden Soldaten, vorwiegend Kommandanten, war die Verlegung ein großer Erfolg. Es gelang, Neuerungen im Vorschriftenwesen in der Praxis zu erproben und die Kenntnisse der Kampfführung zu vertiefen.

Ein einzelner Simulationsstand.

Ein einzelner Simulationsstand.

Vernetzung zu einem Zugsgefüge.

Vernetzung zu einem Zugsgefüge.

Nachbesprechung geübter Situationen.

Nachbesprechung geübter Situationen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle