Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

CISM-"World Games": Erfolgreiche Wettkämpfe in Korea

Mungyeong (Korea) , 09. Oktober 2015  - Zum Abschluss ihrer Bewerbe bei den 6. CISM-"World Games" krönten die Schützen ihre Erfolge der letzten Tage mit zwei weiteren Erfolgen. Im Bewerb "Military Rapid Fire, 300 Meters" siegte Korporal Gernot Rumpler bei schwierigsten Windverhältnissen vor Korporal Bernhard Pickl. Gold und Silber in diesem Abschlussbewerb stellen damit gleichzeitig auch den Weltmeistertitel und Vizeweltmeistertitel in dieser Disziplin dar.

2 mal Gold, 2 mal Silber, 1 mal Bronze

Somit sind die 6. CISM-"World Games" und gleichzeitig Weltmeisterschaften für die Schützen die erfolgreichsten bestrittenen Wettkämpfe dieser Art. Die Bilanz: 2 mal Gold, 2 mal Silber, 1 mal Bronze.

Mit Weltrekord zum Weltmeistertitel

Am Donnerstag errangen Österreichs Schützen Mannschafts-Gold im "300 Meter Rapid Fire"-Bewerb vor Norwegen und der Schweiz. Korporal Bernhard Pickl legte mit einem neuen Punkte-Weltrekord den Grundstein zum Sieg, Koporal Stefan Raser und Korporal Gernot Rumpler komplettierten mit ihren Leistungen diesen Erfolg. 

Jugendrekord beim Fallschirmspringen

Rekrut Sebastian Graser erkämpfte sich mit neuem österreichischem Jugendrekord (drei Sprünge in Serie mit der Bestmarke Null) die Bronzemedaille. Seine erste Teilnahme bei "World Games" wurde somit auch gleich ein voller Erfolg, nicht zuletzt angesichts des ausgesprochen stark besetzten Teilnehmerfeldes (133 Wettkämpfer aus 29 Nationen).

Zum Auftakt Bronze, Silber und Gold

Gleich zu Beginn der 6. internationalen Welt-Spiele des Militärsports konnten Österreichs Athleten alle Medaillen-"Farben" erringen. Das Trio Korporal Bernhard Pickl, Korporal Stefan Raser und Korporal Gernot Rumpold errang beim Schießen im Bewerb "300 Meter - Standardgewehr" Silber. Bei schwierigsten Windverhältnissen musste sich unsere Mannschaft nur den Norwegern geschlagen geben. Dritte wurden die Schützen aus dem Gastgeberland.

Gold und Bronze hingegen streiften die militärischen Fünfkämpfer ein. Korporal Philipp Eibl stellte eine neue persönliche Bestleistung im Hindernisschwimmen (23,9 sek), nur 0,10 Sekunden hinter dem aktuellen Weltrekord auf. Zugsführer Markus Weber sicherte sich knapp dahinter (25,1 sek) die Bronzemedaille.

Weitere Erfolge

Gernot Rumpler sicherte am Mittwoch die nächste Medaille für Österreich. In der Disziplin "300 Meter - Standardgewehr" erkämpfte er sich die Bronzemedaille hinter der Konkurrenz aus Norwegen und der Schweiz. Im Team-Bewerb Pistole holte das Team Vizeleutnant mit Karl Pavlis, Heinz Költringer und Oberst Andreas Auprich hinter Brasilien und vor der Türkei die Silbermedaille.

Die CISM-"World Games" finden noch bis zum 12. Oktober statt, Österreich ist mit insgesamt 21 Athletinnen und Athleten vertreten.

V.l.: Trainer Tauber, Weltmeister Rumpler und Vizeweltmeister Pickl.

V.l.: Trainer Tauber, Weltmeister Rumpler und Vizeweltmeister Pickl.

Korporal Bernhard Pickl legte mit einem neuen Punkte-Weltrekord den Grundstein zum Sieg.

Korporal Bernhard Pickl legte mit einem neuen Punkte-Weltrekord den Grundstein zum Sieg.

Das Sieger-Team "Gewehr Rapid Fire" mit Trainer Vizeleutnant Alfred Tauber, l.

Das Sieger-Team "Gewehr Rapid Fire" mit Trainer Vizeleutnant Alfred Tauber, l.

Korporal Gernot Rumpler (oben) mit Mannschaftsführer "Schießen" Oberst Köstner, l., und Trainer Vizeleutnant Tauber.

Korporal Gernot Rumpler (oben) mit Mannschaftsführer "Schießen" Oberst Köstner, l., und Trainer Vizeleutnant Tauber.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle