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60 Jahre Bundesheer: Minister Klug und Post AG-Generaldirektor Pölzl präsentieren Briefmarken-Edition

Wien, 14. Oktober 2015  - Vor 60 Jahren wurde nach der Unterzeichnung des österreichischen Staatsvertrags auch das Österreichische Bundesheer gegründet. Anlässlich des Jubiläums gestaltete die Post AG eine neue Briefmarken-Edition. Generaldirektor Georg Pölzl von der Post AG übergab diese am Dienstag an Verteidigungsminister Gerald Klug.

Schutz der Souveränität der Republik

Klug: "Unsere Soldatinnen und Soldaten schützen seit 1955 die Souveränität unserer Republik. Sie stehen für die Landesverteidigung bereit und helfen nach Naturkatastrophen oder großen Unglücksfällen. Im Zuge der Assistenzeinsätze leisteten sie allein in den letzten zehn Jahren über zwei Millionen Arbeitsstunden. Ich möchte mich an dieser Stelle für ihren Einsatz in Österreich sowie im Ausland bedanken und bin stolz auf die Leistung unseres Heeres."

Acht Motive

Die Briefmarken-Edition setzt sich aus acht verschiedenen Motiven zusammen und zeigt Bilder der verschiedenen Aufgaben des Bundesheeres - vom Auslandseinsatz bis zur Luftaufklärung. Sie sind mit einer limitierten Auflage von 2.500 Stück ab 16. Oktober 2015 in ausgewählten Filialen, im Online-Shop und beim Sammlerservice der österreichischen Post erhältlich.

Friedenserhaltende Maßnahmen

Das Bundesheer setzt sich für den Schutz der Demokratie ein und ist als Mitglied vieler internationaler Organisationen bemüht, seinen Beitrag für friedenserhaltende Maßnahmen zu leisten. Seit 1960 unterstützten rund 100.000 Soldatinnen und Soldaten über 100 Friedensmissionen der EU oder der Vereinten Nationen. Zurzeit helfen rund 970 Soldatinnen und Soldaten im Auslandseinsatz.

Generaldirektor Georg Pölzl übergab die neue Briefmarken-Edition an Verteidigungsminister Gerald Klug.

Generaldirektor Georg Pölzl übergab die neue Briefmarken-Edition an Verteidigungsminister Gerald Klug.

Die Briefmarken-Edition erscheint in einer limitierten Auflage von 2.500 Stück.

Die Briefmarken-Edition erscheint in einer limitierten Auflage von 2.500 Stück.

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