Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tag der Menschenrechte: "Tour d´Horizon" des Militärkommandos Wien

Wien, 10. Dezember 2015  - Im Rahmen der Staats- und Wehrpolitischen Bildung organisierte das Militärkommando Wien für interessierte Grundwehrdiener und Bedienstete eine Fortbildung im Vienna International Center. Der Fokus dieser "Tour d´Horizon" lag darin, den Teilnehmern die Entwicklung und die Präambel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte den zu vermitteln.

Vienna International Center

Wann und wo wurden die UNO gegründet? Welche internationalen Organisationen der Vereinten Nationen befinden sich in Wien? Diese und weitere Fragen konnten vorab bei einer informativen Führung durch das Vienna International Center gestellt werden. Die Soldaten konnten viel über die Tätigkeiten der Vereinten Nationen erfahren und durften sogar in einem der Konferenzsäle eine Sitzung "live" miterleben.

Tag der Menschenrechte

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wurde am 10. Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen in Paris verabschiedet. Diese enthält grundlegende Ansichten über die Rechte, die jedem einzelnen Menschen zustehen. Mit dem "Tag der Menschenrechte" wird dieser Tag jedes Jahr zum Anlass genommen, die globale Menschenrechtssituation kritisch zu betrachten und aktuelle Brennpunkte ins Blickfeld zu rücken.

Der zweite Teil der Fortbildung stand ganz im Zeichen dieses Gedenktages. Bei einem visuellen Vortrag durch Anne Thomas, "Deputy to the Director vom UN Information Service Vienna", wurden vorrangig die globalen Menschenrechtsverletzungen in englischer Sprache erläutert sowie die aktuelle Flüchtlingssituation in Europa analysiert. Eine abschließende Diskussionsrunde ließ keine Fragen offen.

"Es war eine sehr spannende Fortbildung, welche mir viele neue Informationen über die UNO vermittelte. Der Vortrag über Menschenrechte hat bei mir großes Interesse geweckt und ich möchte mich in Zukunft mehr mit diesem Thema auseinandersetzen", so Gerfried Pietsch, Rekrut der Stabskompanie des Militärkommandos Wien.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Die Teilnehmer vor dem Vienna International Center.

Die Teilnehmer vor dem Vienna International Center.

Fotoausstellung der UNO "Children Of War - Broken Childhood".

Fotoausstellung der UNO "Children Of War - Broken Childhood".

Anne Thomas vom "UN Information Service Vienna" gibt Einblicke in die globalen Menschenrechtsverletzungen.

Anne Thomas vom "UN Information Service Vienna" gibt Einblicke in die globalen Menschenrechtsverletzungen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle