Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button

Traditionstag der Landesverteidigungsakademie

Wien, 12. Februar 2016  - Der Freitag stand ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zum Traditionstag der Landesverteidigungsakademie. Wie jedes Jahr wurde auch heuer in einem Festakt der Gründung der Akademie gedacht. Am 14. Februar 1852 wurde die Kriegsschule der k.u.k. Armee, die als organisatorische Vorläuferin der Landesverteidigungsakademie gilt, ins Leben gerufen.

Kaiser Franz Joseph gilt als Wegbereiter der Landesverteidigungsakademie

Die Wurzeln und die Tradition der Akademie sind im Zeitalter von Kaiser Franz Joseph anzusetzten. Mit der k.u.k. Kriegsschule hat Kaiser Franz Joseph die Grundlagen für ein modernes Militär geschaffen. In seiner Festrede geht der Militärhistoriker Erwin Schmidl besonders auf die biographische Situation Franz Josephs ein.

Höchste Ausbildungsstätte für Offiziere in Österreich

Die Landesverteidigungsakademie ist heute ein Beispiel dafür, wie die wissenschaftliche und praxisorientierte höhere Offiziersausbildung in Österreich auch heute - unter vollkommen geänderten gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen - weiter Bestand und Bedeutung hat.

"Die Landesverteidigungsakademie meisterte damals wie heute alle an sie gestellten Herausforderungen. Veränderungen werden dabei immer wesentlicher. Veränderungen sind daher nicht als Hindernis, sondern als Chance zu ergreifen", betont der Kommandant der Akademie, Generalleutnant Erich Csitkovits. Die Akademie ist die höchste Ausbildungs- und Forschungseinrichtung des Bundesheeres.

Der Festakt, der von einem Streicherensemble der Gardemusik musikalisch umrahmt wurde, wurde mit der Verabschiedung von ehemaligen Mitarbeitern der Akademie, welche im vergangengen Jahr in den Ruhestand übertraten bzw. versetzt wurden, beendet.

Ein Bericht der Redaktion Landesverteidigungsakademie

Die Festveranstaltung war sehr gut besucht.

Die Festveranstaltung war sehr gut besucht.

Generalleutnant Erich Csitkovits bei seiner Ansprache.

Generalleutnant Erich Csitkovits bei seiner Ansprache.

Hofrat Schmidl bei seinen Ausführungen zur Geschichte Franz Josephs I.

Hofrat Schmidl bei seinen Ausführungen zur Geschichte Franz Josephs I.

Das Streicherensemble der Gardemusik.

Das Streicherensemble der Gardemusik.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt