Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Salzburger Soldaten beherrschten Heeresmeisterschaften im militärischen Patrouillenlauf

Hochfilzen, 03. März 2016  - Anfang März wurden die Heeresmeisterschaften im Patrouillenlauf auf dem Truppenübungsplatz Hochfilzen abgehalten. 58 Teilnehmer aus allen Bundesländern - vom Rekruten bis zum Brigadier - sowie sechs Soldaten aus Deutschland gingen in der Disziplin "Einzelpatrouille" an den Start. Die fordernden Wettbewerbe orientierten sich an den harten Anforderungen eines militärischen Einsatzes im Winter und im alpinen Gelände.

2 von 3 Meistertiteln gingen nach Salzburg

Bei der Einzelpatrouille musste eine Loipe von 8,4 Kilometern Länge mit einem Höhenunterschied von 305 Metern bezwungen werden. Gestartet wurde dabei auf 1.000 Metern Seehöhe, der Scheitelpunkt der anspruchsvollen Strecke lag auf 1.305 Metern am Kaltachkopf. Schießen mit dem Sturmgewehr und ein Handgranaten-Zielwerfen komplettieren den militärischen Wettkampf.

Oberstabswachtmeister Evelin Egarter aus Salzburg (Allgemeine Klasse Frauen), Stabswachtmeister Patrick Innerhofer aus Vorarlberg (Allgemeine Klasse Männer) und Offiziersstellvertreter Rupert Meikl aus Salzburg (Senioren-Klasse Männer) holten sich überlegen die begehrten Meistertitel.

Team aus Salzburg sichert sich Mannschaftssieg

Beim Mannschafts-Patrouillenlauf bezwangen 13 Mannschaften zu je vier Soldaten dieselbe Strecke wie bei der Einzelpatrouille. Dabei waren ebenfalls ein Handgranatenwerfen und ein Schießen mit dem Sturmgewehr zu absolvieren.

Auch diesen Titel holten sich die Salzburger Soldaten: Mit einer Gesamtzeit von 52:16 Minuten führte Offiziersstellvertreter Wolfgang Egarter und seine Patrouille "Salzburg 2" mit Offiziersstellvertreter Rupert Meikl, Oberstabswachtmeister Josef Grugger und Oberstabswachtmeister Josef Vötter zum Sieg.

Silber sicherte sich die Mannschaft "Vorarlberg" mit Vizeleutnant Johann Innerhofer, Stabswachtmeister Patrick Innerhofer, Gefreiter Julian Hunger und Gefreiter Lukas Hausberger mit einer Zeit von 57:14 Minuten.

Mit 59:53 ging Bronze an die Mannschaft "Salzburg 1" mit Vizeleutnant Sebastian Illmer, Stabswachtmeister Andreas Hettegger, Oberstabswachtmeister Eveline Egarter und Stabswachtmeister Josef Nitsche.

Die Siegerehrung

Die Siegerehrung wurde durch den stellvertretenden Kommandanten der Streitkräfte, Generalmajor Dieter Heidecker, vollzogen. Bei seiner Ansprache würdigte er die Leistungen der Sportler und betonte: "Militärische Meisterschaften sind ein wichtiger Bestandteil unserer Aufgabenerfüllung. Den Bediensteten des Truppenübungsplatzes gratuliere ich, dass sie den Wettkämpfern aus ganz Österreich optimale Bedingungen hinsichtlich Sportstätten, Organisation, Unterkunft, Verpflegung und Betreuung bieten."

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Die Gästemannschaft aus Deutschland beim Start.

Die Gästemannschaft aus Deutschland beim Start.

Am Schießstand sollten alle neun Scheiben fallen.

Am Schießstand sollten alle neun Scheiben fallen.

Beim Felle anlegen konnte man viel Zeit gut machen

Beim Felle anlegen konnte man viel Zeit gut machen

Jetzt noch die Übungshandgranaten ins Ziel bringen.

Jetzt noch die Übungshandgranaten ins Ziel bringen.

Beim Zieleinlauf werden die letzten Kräfte mobilisiert.

Beim Zieleinlauf werden die letzten Kräfte mobilisiert.

Die siegreichen Mannschaften.

Die siegreichen Mannschaften.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle