Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Minister Doskozil zu Gesprächen in Ungarn

Budapest, 09. Juni 2016  - Um Fragen rund um die Migrationskrise zu erörtern, ist Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil am Donnerstag nach zu Gesprächen nach Budapest gereist. Dort traf er unter anderem seinen Amtskollegen István Simicskó und Parlamentspräsident László Kövér.

"Dialog verstärken"

Minister Doskozil will "den Dialog mit Ungarn verstärken" und sich für die Wiederaufnahme von Dublin-Rückführungen nach Ungarn einsetzen. Auch eine gemeinsame Sicherung der Schengen-Außengrenze zwischen Ungarn und Serbien durch mehrere europäische Länder ist Inhalt der Gespräche.

Wieder mehr Grenzübertritte

Die Zahl der Grenzübertritte aus Ungarn stieg zuletzt wieder auf rund 150 Personen pro Tag. Der Großteil kommt aufgrund der Schließung der Balkanroute mit Hilfe von Schleppern und wurde in Ungarn bereits registriert.

Minister Hans Peter Doskozil mit seinem Amtskollegen István Simicskó beim Empfang in Ungarn.

Minister Hans Peter Doskozil mit seinem Amtskollegen István Simicskó beim Empfang in Ungarn.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle