Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer: Erster "Hercules"-Rückführungsflug wurde erfolgreich durchgeführt

Wien/Sofia, 20. Juli 2016  - Heute führte das Österreichische Bundesheer den ersten Rückführungsflug von elf negativ beschiedenen Asylwerbern mit der C-130 "Hercules" nach Bulgarien durch. An Bord der Maschine befanden sich neben der Besatzung (sechs Personen) noch Begleitbeamte und ein Begleitteam bestehend aus Arzt, Sanitäter, Dolmetschern und Menschenrechtsbeobachtern.

Assistenzeinsatz für das Innenministerium

Die Rückführung mit der C-130 "Hercules" ist eine Ergänzung zu bereits bestehenden Rückführungsmaßnahmen des Innenministeriums. Die "Hercules"-Transportmaschine startete um 11.00 Uhr in Wien und landete nach rund eineinhalb Stunden ohne Vorkommnisse in Sofia. Der Flug wurde als Assistenzeinsatz für das Innenministerium durchgeführt. 

Flugstunden im Jahresflugstundenkontingent beinhaltet

Da die Flugkosten immer wieder auch medial Thema waren, stellt das Verteidigungsministerium klar: Die anfallenden Flugstunden sind im Jahresflugstundenkontingent des System "Hercules" beinhaltet und damit budgetär abgedeckt. Das Jahresflugstundenkontingent muss aufgrund des Rückführungsfluges nicht erhöht werden. Statt beispielsweise eines Ausbildungsfluges wird der Rückführungsflug absolviert.

Der Treibstoff für die Flugstunde kostet 3.300 Euro. Rechnet man die Personalkosten der Besatzung hinzu (Einsatzgebühren für den Flug), kommt man insgesamt auf 10.740 Euro für drei Flugstunden (Hin- und Retourflug nach Sofia). All diese Kosten wären bei einem Ausbildungsflug ebenso angefallen und sind budgetär abgedeckt. Es wurden etwa 50 Personen mit der "Hercules" transportiert. 

Der Flug nach Sofia dauerte rund eineinhalb Stunden.

Der Flug nach Sofia dauerte rund eineinhalb Stunden.

Mit der C-130 "Hercules" wurde heute der erste Rückführungsflug durchgeführt.

Mit der C-130 "Hercules" wurde heute der erste Rückführungsflug durchgeführt.

Im Inneren der "Hercules" C-130 Transportmaschine.

Im Inneren der "Hercules" C-130 Transportmaschine.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle