Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Was macht eigentlich ein Aufklärungs- und Artilleriebataillon?

Allentsteig, 10. September 2016  - Diese Frage beantworteten die Soldaten des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4 aus Allentsteig und Horn am Samstag den rund 3.500 Besuchern aus der Region. Bei bestem Wetter "stürmten" diese die Liechtenstein-Kaserne und ließen sich durch das abwechslungsreiche Programm führen. 

Die Grußworte des Landeshauptmannes von Niederösterreich überbrachte Abgeordneter zum Landtag Franz Mold. Er bedankte sich vor allem für die erbrachten Leistungen des Bataillons bei den laufenden Einsätzen zur Bewältigung der Flüchtlingskrise und für die alljährliche Durchführung des "Tages der offenen Tür", der ein wichtiger Bestandteil zur Festigung der Beziehung zwischen dem Bundesheer und der Bevölkerung sei.

Aufgaben des Bataillons

Bei einer Einsatzvorführung stellte man den Besuchern in eindrucksvoller Form vor, wie die Soldaten des Bataillons und ihre technische Ausrüstung zusammenwirken. Eine Kombination aus Aufklärung, Artillerie, Sanitätsversorgung, Feuergefecht und Pyrotechnik sorgten für Begeisterung und Applaus. Im Rahmenprogramm waren eine Waffen- und Geräteschau sowie die Besichtigung der Kaserneninfrastruktur vorhanden. Auch das im Bundesheer neu eingeführte Drohnensystem konnte besichtigt werden.

Bundesheer und Einsatzorganisationen

Das Bundesheer arbeitet bei Katastrophen- und Assistenzeinsätzen eng mit den Einsatzorganisationen Polizei, Feuerwehr und Rettung zusammen. Darum konnten am "Tag der offenen Tür" auch die Gerätschaften und die Ausrüstung dieser Organisationen besichtigt werden.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Der Besucherandrang war enorm.

Der Besucherandrang war enorm.

Die Panzerhaubitze M-109 A5Ö...

Die Panzerhaubitze M-109 A5Ö...

...und das Aufklärungsfahrzeug "Husar".

...und das Aufklärungsfahrzeug "Husar".

Höhepunkt war eine Einsatzvorführung.

Höhepunkt war eine Einsatzvorführung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle