Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Salzburg: Militärkommando in neuer Stärke

Salzburg, 03. Oktober 2016  - Das Bundesheer wird grundlegend neu strukturiert. Mit diesen Maßnahmen sollen insbesondere die Einsatzkräfte gestärkt und Abläufe im Heer verbessert werden. Darüber hinaus soll durch die neue Organisation besser auf die aktuellen und erwartbaren Bedrohungen für Österreich reagiert werden können.

Auch das Militärkommando Salzburg gewinnt durch die neue Struktur an Bedeutung. Es bekommt ein eigenes Jägerbataillon, ist für die Miliz verantwortlich und bildet selbst Grundwehrdiener aus.

Umgliederung zum Jägerbataillon 8

Das Fliegerabwehrbataillon 3 in der Schwarzenberg-Kaserne und die Teile des Jägerbataillons 26 in Tamsweg werden zum neuen Jägerbataillon 8.

Die Neustrukturierung wurde am 3. Oktober mit einem militärischen Festakt in der Schwarzenberg-Kaserne gefeiert.

Bei seiner Ansprache bedankte sich der Salzburger Militärkommandant, Brigadier Heinz Hufler, bei den Bediensteten des Fliegerabwehrbataillons und den Soldaten aus Tamsweg. "Sie haben alle zusammengehalten und an die Aufstellung des neuen Jägerbataillons geglaubt. Das macht die Qualität eines guten Bataillons aus. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit den neuen Aufgaben und werde Sie im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützen", so Heinz Hufler.

Investitionen in die Truppe

Das Heer wird zum ersten Mal seit 38 Jahren in seiner Organisation vergrößert. Drei von fünf neuen Bataillonen werden komplett neu aufgestellt. Bis zum Jahr 2020 investiert das Bundesheer 1, 2 Milliarden Euro in neue Ausrüstung und Fahrzeuge und etwa 500 Millionen Euro in die Infrastruktur. Bis 2020 gibt es insgesamt 9.800 neue Jobs für Frauen und Männer beim Heer.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Bereit zur Einnahme der neuen Gliederung.

Bereit zur Einnahme der neuen Gliederung.

V.l.: Brigadier Hufler und Brigadier Stadlhofer schreiten die Front ab.

V.l.: Brigadier Hufler und Brigadier Stadlhofer schreiten die Front ab.

Der Fahnentrupp des Fliegerabwehrbataillons.

Der Fahnentrupp des Fliegerabwehrbataillons.

Brigadier Heinz Hufler bei seiner Ansprache.

Brigadier Heinz Hufler bei seiner Ansprache.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle