Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Bundesheer on the road " in Lambach

Lambach, 10. Oktober 2016  - Einmal in einen Kampfpanzer "Leopard" klettern, durch das Rohr der Panzerhaubitze "M-109" blicken oder in einem Schützenpanzer "Ulan" sitzen - das war für viele ein einmaliges Erlebnis am Wochenende in Lambach.

Auch ein Transporthubschrauber Agusta Bell 212 mit Sanitätsplattform stand zur Besichtigung bereit. Bei den gepanzerten Räderfahrzeugen war ein "Dingo" in der ABC- und Sanitätsversion vertreten. Der neue "Husar" beeindruckte ebenso wie das 300 PS starke neue Sturmboot der Pioniere.

Tragtierstaffel

Die Tragtierstaffel war gemäß dem Motto der gemeinsamen Landesausstellung Lambach und Stadl-Paura "Mensch und Pferd" mit vier Haflingern auf der Badeinsel vertreten.

Angehörige der Heeresmunitionsanstalt Stadl Paura präsentierten alles rund um das Thema Munition und das Heerespersonalamt informierte über die neuen Karrieremöglichkeiten beim Bundesheer. Wie man Lehrling beim Bundesheer wird, konnten Interessierte beim Stand des Heereslogistikzentrums Wels erfahren.

Feierliche Angelobung

"Ich gelobe", schallte es am Abend lautstark, als über 200 Grundwehrdiener aus den Garnisonen Hörsching, Wels und Ried angelobt wurden.

Musikalisch aufgewertet wurde die Angelobung mit dem "Großen Österreichischen Zapfenstreich" gespielt von der Militärmusik Oberösterreich unter Kapellmeister Vizeleutnant Sepp Strasser.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Zahlreiche Besucher folgten der Einladung des Bundesheeres.

Zahlreiche Besucher folgten der Einladung des Bundesheeres.

Angelobung vor der Dreifaltigkeitskirche Stadl Paura.

Angelobung vor der Dreifaltigkeitskirche Stadl Paura.

Die Militärmusik Oberösterreich spielte wieder den Großen Österreichischen Zapfenstreich.

Die Militärmusik Oberösterreich spielte wieder den Großen Österreichischen Zapfenstreich.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle