Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärattachékorps zu Besuch in Vorarlberg

Vorarlberg, 13. Oktober 2016  - Die diesjährige Informationsreise des in Österreich akkreditierten ausländischen Militärattachékorps startete ganz im Westen Österreichs, in Vorarlberg.

Auf dem Programm standen ein Besuch beim Weltmarktführer für Beschläge, der "Julius Blum GmbH" in Höchst und bei Vorarlbergs Spitzensportlern im Heeresleistungssportzentrum Dornbirn.

Die Militärdiplomaten repräsentieren ihre jeweiligen Verteidigungsminister und Generalstabchefs in Österreich und leisten Beiträge zur bilateralen Zusammenarbeit.

Vorreiter in der Personalentwicklung

Das 1952 gegründete Familienunternehmen Julius Blum gilt als eines der Österreichischen Vorzeigeunternehmen, besonders wenn es um die Entwicklung von Fachpersonal geht. Blum führte im Jahr 1970 eine eigene Lehrlingsausbildung nach dem System der dualen Ausbildung ein. Das bedeutet, dass die Lehrlinge parallel in Betrieb und Berufsschule ausgebildet werden. Pro fünf Lehrlingen steht ein Ausbilder zur Verfügung. Zwischen 80.000 und 100.000 Euro investiert das Unternehmen in die Ausbildung eines Lehrlings.

Gerhard Blum, Sohn des Unternehmensgründers Julius Blum und Geschäftsführer führte persönlich durch das Unternehmen. "Beginnt ein Lehrling seine Ausbildung bei uns, so kümmern wir uns auch darum, dass er sie gut beendet und bieten ihm dann einen interessanten und gut bezahlten Beruf für das ganze Leben", sagte Gerhard Blum.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Das Militärattachékorps bei der Firma Blum.

Das Militärattachékorps bei der Firma Blum.

Gerhard Blum präsentiert modernste Beschlägetechnik beim Rundgang durch die Werke.

Gerhard Blum präsentiert modernste Beschlägetechnik beim Rundgang durch die Werke.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle