Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Minister Doskozil trifft Alexander Van der Bellen

Wien, 12. Jänner 2017  - Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil hat am Donnerstag den gewählten Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen zu einem ersten informellen Arbeitsgespräch getroffen.

Zusammenarbeit

Doskozil betonte, dass er sich auf die künftige Zusammenarbeit freue und gemeinsame Truppenbesuche mit Van der Bellen plane. Der Minister schenkte dem Präsidenten in spe zum Einstand ein sicherheitspolitisches Jahrbuch. Die Anliegen der Armee sieht Doskozil beim neuen Oberbefehlshaber des Bundesheeres gut aufgehoben.

"Schirmherr und Unterstützer des Bundesheeres"

Alexander Van der Bellen sagte im Anschluss an das Treffen, er werde seine Rolle als Oberbefehlshaber des Militärs "sehr ernst nehmen" und sehe sich als "Schirmherr und Unterstützer des Bundesheeres".

Auslandseinsätze bedeutend für Österreich

Van der Bellen betonte außerdem die Bedeutung der internationalen Auslandseinsätze der österreichischen Soldaten: Österreich sei kein Trittbrettfahrer der NATO, sondern beteilige sich im Verhältnis zu seiner Größe redlich an internationalen Missionen.

Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil mit dem künftigen Bundespräsidenten und Oberbefehlshaber des Bundesheeres, Alexander Van der Bellen.

Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil mit dem künftigen Bundespräsidenten und Oberbefehlshaber des Bundesheeres, Alexander Van der Bellen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle