"Dädalus": "Cleared for take off" aus Zeltweg
Zeltweg, 18. Jänner 2017 - Alle bei der Luftraumsicherung des Weltwirtschaftsforums in Davos eingesetzten Eurofighter werden von den Lotsen der militärischen Flugsicherung aus Zeltweg zum Einsatz gebracht.
Beginnend mit der Freigabe zum Starten der Triebwerke über die Rollerlaubnis zum Abflugpunkt, der Übermittlung der Streckenfreigabe und dem bekannten "Cleared for take off" werden die eingesetzten Eurofighter durch den Tower-Lotsen an den Radar-Lotsen (für den Verantwortungsbereich Zeltweg) und von diesem wiederum an die für die Streckenführung Richtung Vorarlberg verantwortlichen Fluglotsen übergeben.
Präzisionsanflugradar
Die sichere Rücklandung auf der Heimatbasis der Eurofighter wird durch ein Präzisionsanflugradar, wobei das Luftfahrzeug durch ständige Anweisungen, die Höhe und Richtung betreffend, beinahe bis zum Aufsetzpunkt auf der Piste "heruntergesprochen" wird oder durch die Fähigkeit des Eurofighters, nach Eigennavigation seinen Anflugweg bis zum Erreichen des Sichtkontaktes mit der Piste durchzuführen, gewährleistet.
Neueste Technologien unterstützen dabei die Fluglosten. Das "Austrian Air Traffic Management System" (NG AATMS) bestehend aus:
- "Digital Flight Strip System" (DIFLIS): Ersetzt die Papier- Flugplanstreifen, die händisch vom Fluglotsen mit Daten zu befüllen waren, durch digitale Flugplanstreifen zur zeitlichen Minimierung der Arbeitsabläufe beim Befüllen unter gleichzeitiger Automatisierung von kontrolltechnischen Abfolgen.
- "Information Screen" (ISC): Stellt dem Fluglotsen notwendige Informationen wie Wetterberichte, Flugplatzdaten, Frequenzen etc. zur Verfügung.
- TOPSKY: Im Herzstück der Flugsicherung laufen sämtliche Informationen wie Radar- und Flugplandaten zusammen, werden aufbereitet und den Fluglotsinnen und Fluglotsen als exaktes Abbild der Flugverkehrslage über Österreich zur Verfügung gestellt. Durch direkte Informationsübermittlung über das Flugsicherungssystem werden Koordinationsgespräche zwischen den Zuständigkeitsbereichen (z.B. Flugsicherungssektoren = Zuständigkeit in bestimmten Lufträumen) minimiert und die Effizienz in der Flugverkehrskontrolle erhöht.
- "Aerodrome Data Display" (ADD): Darstellung aller aktualisierten Daten, den Militärflugplatz betreffend, wie Wetterbericht, Pistenzustand, Pistenrichtung, Windrichtung, Pistenbefeuerung, Zustand der technischen Anlagen und jeglicher, durch den Lotsen eingebbarer Zusatzinformationen.
- "Voice Communication System" (VCS): Verbindet in einem System Funk, Telefonie und Direktverbindungen (Intercom).
Neues Flugplatzradar
Seit 2011 ergänzt ein neues Flugplatzradar mit Primär- (Echoauswertung von Zielen) und Sekundärradarkomponenten (Abfragesignale werden mittels eines Transponders im Luftfahrzeug verarbeitet und auf einer weiteren Frequenz rückgestrahlt) die technische Ausstattung des Militärflugplatzes Zeltweg. Damit können zusätzliche Informationen wie Kennung, Identifizierung und Höhe übermittelt werden.
"Anytime ready to go"
Somit ist der Einsatz der Eurofighter im Rahmen der Luftraumsicherungsoperation durch bestausgebildete Fluglotsen und modernste Technologien "anytime ready to go".
Weiterführende Information
Ein Bericht der Redaktion Luftraumüberwachung