Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Die Landesverteidigungsakademie feiert ihren Traditionstag

Wien, 18. Februar 2004  - Am 14. Februar 1852 gründete Kaiser Franz Joseph die Kriegsschule der k.k. Armee, die als organisatorische Vorläuferin der Landesverteidigungsakademie (LVAk) bezeichnet werden kann. Der Jahrestag dieses historischen Ereignisses wurde am 17. Februar dieses Jahres mit den Feierlichkeiten zum Traditionstag begangen.

Unter der Anwesenheit des Militärbischofs, Exzellenz Mag. Christian Werner, der Dienststellenleiter des Amtsgebäudes Stiftgasse sowie der Mitarbeiter der LVAk wurde ein Festakt im Kinosaal der Heeres Bild- und Filmstelle (HBF) abgehalten. In seiner Festansprache betonte der Akademiekommandant, General Raimund Schittenhelm, die Bedeutung der LVAk als höchster Bildungseinrichtung des Österreichischen Bundesheeres (ÖBH) und skizzierte die Herausforderungen und Schwergewichte im Bereich der Lehre und Forschung, die im kommenden Jahr die Arbeit an der Akademie prägen werden. Oberst des höheren militärfachlichen Dienstes MinR Dr. Hubert Zeinar unterstützte die Gestaltung des Traditionstages mit einem Kurzreferat über die Wurzeln der österreichischen Generalstabsausbildung, das dem Publikum interessante Aspekte über diesen Themenbereich vermitteln konnte. Der Festakt, der von einem Bläserensemble der Gardemusik musikalisch umrahmt wurde, wurde mit der Verabschiedung von ehemaligen Mitarbeitern der LVAk, die im vergangenen Jahr in den Ruhestand übertraten bzw. versetzt wurden, beendet.

Den glanzvollen Höhenpunkt der Feierlichkeiten im Rahmen des Traditionstages bildete ein Wienerlied-Konzertabend im Palais Eschenbach, der in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Gewerbeverein (ÖGV) organisiert wurde. Die Besucher im voll besetzten Festsaal des Palais Eschenbach konnten dabei ein abwechslungsreiches musikalisches Konzertprogramm genießen. Die bekannte Wienerlied-Interpretin Monika Malcher, am Klavier begleitet vom Leiter des Wiener Schubertbundes Prof. Fritz Brucker, bot in charmanter Weise eine Auswahl anspruchsvoller wie amüsanter Lieder aus dem Repertoire von Hermann Leopoldi. Kammersänger Alfred Šramek von der Wiener Staatsoper bestach durch seine hervorragende Darbietung von klassischen Wienerliedern, Volksliedern und Werken von Schubert und Mozart. Zur Freude des Publikums gelang es ihm auch, den Humor nicht zu kurz kommen zu lassen, indem er sein Programm immer wieder durch großteils selbst erlebte Episoden aus dem Bereich der Oper und des Theaters auflockerte. Der Abend, der von hochrangigen Gästen aus dem Bereich Militär und Wirtschaft besucht wurde, endete mit einem vom Offizierskasino der LVAk bereitgestellten Büffet, das die Möglichkeit bot, in Gesprächen auf das kulturell hochwertige Ereignis einzugehen und auch neue Aspekte im Bereich der Kooperation der LVAk mit dem ÖGV zu beleuchten.

Wie jedes Jahr bildeten die Feierlichkeiten eine entsprechende Würdigung des Traditionstages, der durch perfekte Organisation und hohen künstlerischen Anspruch des Konzertabends großen Anklang fand. Jedlicka, Major

Ein Bericht der Redaktion Landesverteidigungsakademie

Gen Schittenhelm begrüßt die Ehrengäste des Festaktes

Gen Schittenhelm begrüßt die Ehrengäste des Festaktes

Kammersänger Alfred Šramek

Kammersänger Alfred Šramek

Wienerlied-Interpretin Monika Malcher

Wienerlied-Interpretin Monika Malcher

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle