Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Generalstabslehrgang übt gemeinsam mit der Bundeswehr

Wien, 20. Februar 2004  - Von 16. bis 20. Februar unterstützte ein Trainingsteam der deutschen Bundeswehr den 17.Generalstabslehrgang des Bundesheers. Acht Offiziere der Waffengattungen Artillerie, Fliegerabwehr, Heeresflieger, Pionier und Aufklärung brachten den Lehrgangsteilnehmern nicht nur die spezifischen Grundsätze ihres Einsatzes und ihre Ausrüstung näher, sondern erläuterten vor allem das vernetzte Arbeiten der Kampfunterstützungselemente im Stab einer deutschen Division und einer Brigade.

"Donausprung" lautete der Name des Planspiels, anhand dessen das Zusammenwirken der Waffensysteme innerhalb eines Verbandes - also der Kampf der verbundenen Waffen - dargestellt wurde. Dabei stellte vor allem das Überschreiten der Donau die größte Herausforderung dar.

Eines hat diese Zusammenarbeit klar gezeigt: Trotz gewisser Begriffsunterschiede überwiegen die Gemeinsamkeiten, vor allem in der Arbeitsweise. Dieser positiven Zusammenarbeit werden noch weitere folgen, und der Lehrgang wird noch häufig Gelegenheit haben, im internationalen Rahmen zu arbeiten.

Die Lehrgangsteilnehmer mit ihren deutschen Kameraden.

Die Lehrgangsteilnehmer mit ihren deutschen Kameraden.

Vortragende der deutschen Bundeswehr.

Vortragende der deutschen Bundeswehr.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle