Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Pressegespräch zum Jahreswechsel beim Militärkommando Oberösterreich

Hörsching, 13. Jänner 2017  - Heute fand auf dem Fliegerhorst Vogler in Hörsching das traditionelle Pressegespräch zum Jahreswechsel mit dem Militärkommandanten von Oberösterreich, Generalmajor Kurt Raffetseder, statt. Zusätzlich sprach der Leiter der Abteilung Personalgewinnung, Oberst Emmerich Bauer, über Aktuelles aus der Personalgewinnung.

Künftige Aufgaben des Heeres

"Die prognostizierten Bedrohungsszenarien sind inzwischen Realität geworden", sagte Raffetseder zu Beginn seiner Ausführungen. Der Terror sei in der Mitte der Gesellschaft angekommen, so der Militärkommandant.

Die künftigen Aufgaben des Bundesheeres in Bezug auf Terrorismus sind die Schaffung eines entsprechenden Lagebildes für die politische Führung, das Sichern von kritischer Infrastruktur sowie Cyber Defence.

Bundesheer ist konkurrenzfähig

Eine Herausforderung ist die Personalgewinnung. Die Voraussetzung sind dafür bereits geschaffen worden, wie höhere Einstiegsgehälter für Unteroffiziere, die Verkürzung der Ausbildungszeit zum Unteroffizier und lebenslange Anstellungen. Kurz: Das Bundesheer ist konkurrenzfähiger geworden.

"Das Bundesheer bietet einen sicheren Arbeitsplatz und eine lebenslange Anstellung", so Oberst Emmerich Bauer vom Heerespersonalamt. Dass die Bemühungen des Ressorts für mehr Personal mittlerweile erste Früchte tragen, zeigt sich in den präsentierten Zahlen. Waren 2015 noch 2.400 Freiwilligenmeldungen für eine Karriere beim Bundesheer eingelangt, waren es 2016 bereits 3.900 - Tendenz weiter steigend.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Der Militärkommandant erläutert die aktuellen Bedrohungen.

Der Militärkommandant erläutert die aktuellen Bedrohungen.

Oberst Bauer schildert die Maßnahmen zur Personalgewinnung.

Oberst Bauer schildert die Maßnahmen zur Personalgewinnung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle