Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Angelobt: Van der Bellen ist Bundespräsident und Oberbefehlshaber

Wien, 26. Jänner 2017  - Alexander Van der Bellen ist am Donnerstagvormittag als Bundespräsident angelobt worden. Mit den Worten "Ich gelobe, dass ich die Verfassung und alle Gesetze der Republik getreulich beobachten und meine Pflicht nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen werde", leistete er seinen Amtseid.

Neutralität und Rolle des Bundesheeres

In seiner Antrittsrede betonte Van der Bellen unter anderem die Neutralität Österreichs und die Rolle des Bundesheeres, dem er nun als Oberbefehlshaber vorsteht.

"Schirmherr und Unterstützer des Bundesheeres"

Van der Bellen: "Ich übernehme den verfassungsmäßigen Oberbefehl über das Bundesheer mit großem Respekt, aber auch mit der Gewissheit, Oberbefehlshaber eines Heeres zu sein, das sich Werten wie Verantwortung, Schutz der Demokratie, Achtung der Menschenrechte, Frieden und Solidarität verschrieben hat.

Er werde diese Funktion sehr ernst nehmen und sehe sich "damit als Schirmherr und Unterstützer des Österreichischen Bundesheeres".

Bundespräsident Alexander Van der Bellen: "Ich übernehme den verfassungsmäßigen Oberbefehl über das Bundesheer."

Bundespräsident Alexander Van der Bellen: "Ich übernehme den verfassungsmäßigen Oberbefehl über das Bundesheer."

Van der Bellen mit Verteidigungsminister Doskozil, General Commenda und Soldaten der Garde.

Van der Bellen mit Verteidigungsminister Doskozil, General Commenda und Soldaten der Garde.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle