Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button

2. Semester des Fachhochschul-Masterstudiengangs "Militärische Führung" beginnt

Wien, 06. Februar 2017  - Am Montag begann das 2. Semester des 6. Fachhochschul-Masterstudiengangs "Militärische Führung". Nach der Begrüßung durch Studiengangskommandant Oberst Prader nutzten die Studiengangsteilnehmer den ersten Tag, um den Fachhochschul-Masterstudiengang zu präsentieren. Begonnen wurde mit der Segnung der Studiengangsabzeichen, die in der Wiener Militär-Garnisonskirche zum Heiligen Kreuz, der "Stiftskirche", stattfand.

Militärdekan Papst segnete bei einer besinnlichen Feier die Abzeichen. Anschließend wurde beim UN-Denkmal der toten Kameraden gedacht, bevor die Abzeichen an den Studiengangskommandanten und die Teilnehmer verliehen wurden.

Masterstudiengang "Militärische Führung"

Der Fachhochschul-Masterstudiengang "Militärische Führung" besteht seit 2011 an der Landesverteidigungsakademie. Der viersemestrige Studiengang wird als Vollzeitstudium am Institut für höhere militärische Führung (IHMF) abgehalten. 

Hauptbedarfsträger des Studienganges ist das Bundesheer aber auch ausländische Streitkräfte nutzen dieses Angebot. Darüber hinaus nehmen Studierende von staatlichen, internationalen und nichtstaatlichen Organisationen, die operationelle Tätigkeiten im Rahmen des internationalen Krisenmanagements durchzuführen haben, an dem Studiengang teil. 

Im Zentrum der Ausbildung steht der Themenkomplex der Militärwissenschaften, der in die Teilgebiete "allgemeine Führungskompetenz", "wirtschaftliche Kompetenz", "spezielle militärische Führungskompetenz" und "wissenschaftliche Kompetenz" untergliedert ist.

Ein Bericht der Redaktion Landesverteidigungsakademie

Oberst Prader verleiht die Abzeichen des Studiengangs.

Oberst Prader verleiht die Abzeichen des Studiengangs.

In der Stiftskirche wurden die Abzeichen gesegnet.

In der Stiftskirche wurden die Abzeichen gesegnet.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt