Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bauoffensive in Wiener Kasernen

Wien, 20. Februar 2017  - Für moderne Kasernen plant Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil bis zum Jahr 2020, etwa 500 Millionen Euro in die vorhandenen Standorte zu investieren. Die diesjährige Bauoffensive beträgt bundesweit 115 Millionen Euro, von dieser Summe werden rund 21 Millionen Euro für Bauvorhaben in Wien verwendet.

Sanierungen und Neubauten

Neben dem Kommandogebäude Heckenast-Burian und dem Amtsgebäude Roßau sind in der Maria-Theresien-Kaserne umfangreiche Sanierungen sowie Neubauten vorgesehen. Saniert werden Unterkünfte für Rekruten der Garde, inklusive neuer Lehrsaaleinrichtungen und einer Gebäudeadaption zur Aufnahme einer Betreuungseinrichtung für Soldaten. Weiters ist die Errichtung einer Dreifachsporthalle samt Unterkunftsgebäude für das Heeressportzentrum geplant.

Truppenunterkünfte und Sportanlage

Wie in jeder anderen militärischen Liegenschaft wird auch in der Maria-Theresien-Kaserne laufend die Bausubstanz erneuert und in die Verbesserung der Infrastruktur investiert. Derzeit werden im Zuge eines Investitionsprogramms sämtliche Sanitäranlagen von Truppenunterkünften sowie die Trainings-, Sanitär- und Umkleideräume der bestehenden Sportanlage auf einen zeitgemäßen Standard gebracht.

Attraktiver Grundwehrdienst

"Eine laufende Renovierung von Kasernengebäuden ist notwendig. Mit den geplanten Investitionen in die vorhandene Infrastruktur steigern wir auch die Attraktivität des Grundwehrdienstes", so der Wiener Militärkommandant Brigadier Kurt Wagner.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

"Mit den geplanten Investitionen steigern wir die Attraktivät des Grundwehrdienstes", so Brigadier Wagner zu ORF-Journalisten.

"Mit den geplanten Investitionen steigern wir die Attraktivät des Grundwehrdienstes", so Brigadier Wagner zu ORF-Journalisten.

Renovierte Sanitäranlagen in den Truppenunterkünften der Garde.

Renovierte Sanitäranlagen in den Truppenunterkünften der Garde.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle