Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Schispringen: Heeressportler Stefan Kraft ist Doppelweltmeister

Lahti, 03. März 2017  - Bundesheer-Leistungssportler Stefan Kraft hat Geschichte geschrieben: Der 23-Jährige Salzburger holte in Lahti nach seinem Sieg auf der Normalschanze auch auf der Großschanze Gold. Damit gewinnt er als erster Österreicher bei einer Nordischen Ski-WM auf beiden Schanzen.

Perfekt

"Das ist perfekt, es war ein unglaublich knapper, hochklassiger Wettkampf", erklärte der ÖSV-Springer nach dem Wettkampf. "Die Landungen waren perfekt, das waren zwei der besten Telemarks, die mir je gelungen sind. Das haben wir im Sommer besonders geübt. Vor dem Finale habe ich mir gedacht: Mach es, du schaffst es."

Doskozil gratuliert

Minister Hans Peter Doskozil gratuliert: "Stefan Kraft hat heute rotweißrote Skisprunggeschichte geschrieben und als erster Österreicher beide Einzelspringen innerhalb einer WM gewonnen. Nun wünsche ich unseren Kombinierern, die gestern knapp das Podest verpasst haben, das notwendige Glück im morgigen Teamsprint."

Medaillen

Auf der Großschanze sorgte Stefan Kraft für den ersten österreichischen WM-Sieg seit dem Erfolg von Gregor Schlierenzauer im Jahr 2011 in Oslo. In Lahti konnte er seinen beiden Gold-Medaillen und Mixed-Silber im Teambewerb noch eine vierte Medaille hinzufügen.

Stefan Kraft freut sich über seine Siege.

Stefan Kraft freut sich über seine Siege.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle