Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heer beim "Antenne Steiermark" Schulschitag

Schladming, 03. März 2017  - Der Privatradiosender "Antenne Steiermark" veranstaltete am vergangenen Freitag den "Antenne - Schulschitag" auf der Vier-Berge-Schischaukel-Alpinarena Dachstein Tauern Region. Das Bundesheer unterstützte diese Veranstaltung und informierte die Besucher über die Aufgaben von Soldatinnen und Soldaten bei Einsätzen  im In- und Ausland. Am Schitag nahmen rund 4.000 Schülerinnen und Schüler teil, der Radiosender berichtete ganztägig live.

Bundesheer sorgt für warmes Essen

Soldaten vom Versorgungsregiment 1 aus Gratkorn übernahmen die Zubereitung von 800 Portionen Gulaschsuppe und 800 Paaren Frankfurter. Die Waren wurden von der "Antenne Steiermark" bezahlt und die Getränke über Sponsoren gratis zur Verfügung gestellt.

Informations- und Leistungsschau

Die Soldaten des Jägerbataillons Steiermark "Erzherzog Johann" stellten wie in den Jahren zuvor ihre Alpinkompetenz unter Beweis. Bei einer Trainingsstation "Alpine Gefahren" erklärten und übten die Milizsoldaten mit interessierten Jugendlichen  das richtige Verhalten bei Lawinen sowie das Bergen von Verschütteten.

Mit großer Aufmerksamkeit wurden die Erklärungen und praktischen Einweisungen von Stabswachtmeister Georg Hirner verfolgt. Begeisterung und viel Engagement zeigten die Jugendlichen beim praktischen Suchen von dargestellten "Lawinenopfern".

Jägerbataillon 17 aus Straß präsentierte den Radpanzer "Pandur"

Eines von mehreren Highlights war ein Radpanzer "Pandur" vom Jägerbataillon 17 aus Straß mit seiner elektronisch gesteuerten Waffenstation. Diese ermöglicht es dem Bordschützen, das Waffensystem aus dem Innenraum des Panzers zu bedienen.

Informationen

Zusätzlich zum Jägerbataillon 17 informierten das Militärkommando Steiermark, das Heerespersonalamt, das Sanitätszentrum Süd sowie das Überwachungsgeschwader über laufende Auslandseinsätze, über die Stellung, die Grundausbildung, die Aufgaben der Luftraumüberwachung aber auch über die Personaloffensive und Karrieremöglichkeiten beim Bundesheer.

Jägerbataillon Steiermark als Partner von Antenne Steiermark

"Es freut mich, dass wir gemeinsam mit unserem Partner heuer wieder so vielen Jugendlichen einen interessanten und sportlichen Schulschitag bieten konnten", sagte Oberst Michael Miggitsch, Kommandant des Jägerbataillons Steiermark, zu zahlreichen Ehrengästen und Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und dem öffentlichen Leben bei der Preisverlosung an die Schüler im Rahmen des abschließenden Antenne-Quiz.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Der neue Kampfhelm wird probiert.

Der neue Kampfhelm wird probiert.

Jedes Jahr ein Hit im Schulalltag.

Jedes Jahr ein Hit im Schulalltag.

Moderne Technik begeistert: Ein Radpanzer "Pandur" konnte begutachtet werden.

Moderne Technik begeistert: Ein Radpanzer "Pandur" konnte begutachtet werden.

Im Einsatz bei der Verschüttetensuche.

Im Einsatz bei der Verschüttetensuche.

Oberst Miggitsch, l., und Oberstleutnant Mesicek auf der Antenne Showbühne.

Oberst Miggitsch, l., und Oberstleutnant Mesicek auf der Antenne Showbühne.

Die Sieger desd Antenne-Quiz.

Die Sieger desd Antenne-Quiz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle